In der Vorrunden-Begegnung nde besiegte Timo Stiffel (rechts) in einem zähen Kampf seinen Eschbacher Rivalen Timo Schweizer knapp nach Punkten mit 1:0. Er gehörte damit zu den einzigen drei Haslachern, die dem damaligen Tabellenführer Verlustpunkte beibrachten. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

KSv-Staffel zu Gast in Eschbach

Von Fred-Jürgen Becker

Zum unangefochtenen Überflieger der Ringer-Oberliga Südbaden, dem Aufsteiger SV Eschbach 1967, geht die nächste Reise des KSV Haslach. Die Breisgauer ließen bis jetzt nach 14 von 18 Kampftagen nur einen einzigen Punkt liegen und das war am 6. September gleich zu Beginn der Runde beim KSV Hofstetten bei einem 15:15-Unentschieden. Ansonsten gewannen die Eschbacher alle ihre Heim- und Auswärtsbegegnungen mit meist hohen Ergebnissen.

Die Haslacher mussten auf eigener Matte eine empfindliche 9:23-Niederlage einstecken. Lediglich Maxim Perpelita (vier Punkte), Viorel Ghita (vier Punkte) und Timo Stiffel (ein Punkt) waren erfolgreich. Gewinnen die Gastgeber gegen die Kinzigtäler, stehen sie drei Kampftage vor Ende der Runde praktisch als Meister und Aufstiegskandidat fest. Deshalb werden sie sicherlich vor eigenem Publikum alles geben, um dieses hohe Ziel zu erreichen.

"Wir fahren keinesfalls hin, um schon von vornherein zu verlieren. Wir suchen unsere Chance", bilanziert Haslachs Trainer Lars Schuler. Allerdings wird er wahrscheinlich wieder selbst auf die Matte müssen, denn Neuzugang Thomas Braun wird wohl bis Ende der Runde wegen einer Kapselverletzung an der Hand ausfallen. Ansonsten dürften alle an Bord sein und sich so teuer als möglich verkaufen.

Die KSV-"Zweite" muss zum Tabellendritten nach Lahr fahren. Allerdings treffen die Hansjakobstädter dort auf die 1. Mannschaft der RG. In der Vorrunde setzte es auf eigener Matte eine 12:19-Niederlage. Die Haslacher Kämpfe auf einen Blick: Oberliga Südbaden, Samstag, 20 Uhr: SV Eschbach – KSV Haslach (Mehrzweckhalle Eschbach).Kreisliga, Samstag, 20 Uhr: RG Lahr I – KSV Haslach II (Kuhbacher Schulturnhalle). Bezirksjugendliga: kein Wettkämpfe der KSV-Jugend.