Beim Empfang in Haslach, vom links nach rechts: Vorstand Achim Stiffel, Trainer Mario Harter, Kevin Gomer, Kevin Reis, Timo Stiffel, Jonathan Eble, Trainer Lars Schuler und Vorstand Christian Himmelsbach. Foto: Stiffel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kevin Gomer, Timo Stiffel und Jonathan Eble begeistert empfangen

(as). Bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Freistil erkämpfte sich der Haslacher Kevin Gomer wie im vergangenen Jahr die Silbermedaille. Bei der Auslosung hatte Gomer zum Glück ein gutes Händchen und zog das richtige los, um Tim Baur vom ASV Nendingen aus dem Weg zu gehen. In seiner Gruppe ließ er mit fünf ungefährdeten Punktsiegen und einem technisch überlegen Sieg keinen Zweifel daran aufkommen, das er unbedingt ins Finale einziehen wollte. Dort wartete der junge Nendinger auf den Haslacher.

Gut eingestellt von seinem Trainer Mario Harter ging Mario Gomer in den Kampf, der hin und her wogte. Beim Stand von 4:2 für Baur wurde Gomer kurz vor Schluss eine Viererwertung vom Kampfgericht nicht anerkannt. Nun riskierte er noch mal alles, musste sich am Ende aber mit 2:6 geschlagen geben.

Aber auch der zweite Platz kann Gomer noch zur Europa-Meisterschaft im August bringen. Der Bundestrainer lud ihn zu einem internationalen Turnier, das Ende Mai in Polen stattfindet, ein. Dort soll sich dann entschieden werden, wer zur EM mitfahren darf.

Gomers Vereinskamerad Timo Stiffel präsentierte sich auf seiner zweiten A-Jugend-DM im klassischen Stil wesentlich besser als im Vorjahr. In der insgesamt wohl stärksten Gewichtsklasse des Turniers bis 63 kg wurde er guter Siebter. Zum Auftakt verlor Stiffel gegen den Vorjahresmeister und späteren Dritten Van Meier vom ASV Urloffen mit 6:10 Punkten. Kurzzeitig hatte er diesen sogar vor einer Schulterniederlage. Danach folgten zwei ungefährdete Siege des jungen Haslachers. Im vierten Kampf wartete der spätere Meister Anthony Sanders vom ESV München Ost auf ihn. Stiffel hatte den Bayern bestens unter Kontrolle und führte bis 20 Sekunden vor Schluss mit 1:0. Doch dann, in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit, gab er völlig unnötig eine Viererwertung ab, die in der kurzen Zeit nicht mehr aufzuholen war. Somit schied Stiffel aus. Bei einem Sieg hätte er sogar noch ins Finale einziehen können. Allerdings kann er als 1999er-Jahrgang im nächsten Jahr noch einmal bei einer A-Jugend-DM teilnehmen.

Jonathan Eble hatte in der Klasse bis 58 kg (griechisch-römisch) wenig Losglück. Er wurde in eine starke Gruppe, in der sich alle Favoriten wiederfanden, gelost. Im anderen Pool hätte er wesentlich bessere Chancen auf eine gute Platzierung besessen. Zum Auftakt verlor Eble nach sehr gutem Kampf gegen den späteren Dritten Nico Weingart vom TSV Dewangen mit 0:2. Danach siegte er technisch überlegen gegen Enrico Gustavus aus Frankfurt/Oder. Im dritten Kampf verlor Eble gegen den Vorjahressieger und späteren Fünften Luca Lauble vom KSV Hofstetten. Dies bedeutete Rang 14 unter 26 Teilnehmern. Er sowie Timo Stiffel wurden von Trainer Lars Schuler zu dieser DM begleitet.

Beim Empfang lobte Vorstand Achim Stiffel die Leistungen der drei jungen Athleten sowie auch die von Kevin Reis (B-Jugend wir berichteten) und dankte auch den Angehörigen für ihre Unterstützung. Außerdem wünschte er Kevin Gomer viel Glück für die hoffentlich anstehenden Internationalen Aufgaben.