Da kann sich der Gegner noch so verzweifelt am Fuß festhalten, Haslachs Ausnahmeringer Maxim Perpelita (oben) holt auch aus einer solchen Situation noch einen Vorteil für sich heraus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kampf gegen Singen vorverlegt

Von Fred-Jürgen Becker

Da die Eichenbachsporthalle am Samstag durch den SV Haslach belegt ist und dem Lokalschlager zwischen dem VfK Mühlenbach und dem KSV Hofstetten am Samstagabend aus dem Weg zu gehen, wurde die Ringer-Oberliga-Begegnung des KSV gegen den StTV Singen mit dessen Einwilligung auf den heutigen Freitagabend gelegt. So können alle Ringerfreunde sowohl den einen als auch den anderen Kampf besuchen.

Gegen die Gäste vom Hohentwiel haben die Haslacher noch eine Rechnung offen. Auf deren Matte bezogen die Athleten um ihre Trainer Lars Schuler und Hansi Megerle in der Vorrunde eine 15:18-Niederlage, die damals sehr schmerzte. Aber auch jetzt in der Rückrunde braucht der KSV Haslach noch mindestens zwei Punkte, um das Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben.

Vor 14 Tagen, beim Sieg gegen den AC Gutach-Bleibach, zeigten die Einheimischen eine Superleistung. Auch am vergangenen Wochenende zogen sie sich beim Tabellenführer und neuen Meister SV Eschbach 1967 achtbar aus der Affäre. Deshalb heißt es für den Freitag im KSV-Lager klar auf Sieg zu ringen. Voraussichtlich werden alle Haslacher Kämpfer fit sein, so dass die Trainer mit einer taktisch geschickten Aufstellung antreten können.

Die KSV-"Zweite" bestreitet den Vorkampf am Freitagabend gegen die Reserve des Bezirksligatabellenführers ASV Vörstetten. Mit 16:8 waren die Haslacher in der Vorrunde auswärts erfolgreich. Als Tabellenvierter der Kreisliga Bezirk II Breisgau-Ortenau dürften die Hansjakobstädter gegen den Tabellenvorletzten aus dem Breisgau keine Probleme haben.

Die Jugend tritt ebenfalls am Freitagabend auf eigener Matte an. Als einziger ungeschlagener Verein ziehen die Jungs von Jugendleiter Luca Zorzi und seinen Trainern an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise. Schon in der Vorrunde schlug man den Nachwuchs der RKG Freiburg 2000 mit 25:12 Zählern. Deshalb wäre alles andere als ein Sieg eine Überraschung. Die Haslacher Kämpfe in der Eichenbachsporthalle auf einen Blick: Oberliga Südbaden, Freitag, 20.30 Uhr: KSV Haslach – StTV Singen. Kreisliga, Freitag, 19.30 Uhr: KSV Haslach II – ASV Vörstetten II. Bezirksjugendliga, Freitag, 18.30 Uhr: KSV Haslach – RKG Freiburg 2000.