Stefan Schweiß Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefan Schweiß als Jugendwart bestätigt

(tom). Stefan Schweiß (Haslach) ist nun auch offiziell Jugendwart des Tischtennisbezirks Ortenau. Beim Jugendbezirkstag in Goldscheuer wurde er einstimmig gewählt. Schweiß hatte die Position bereits seit September 2014 kommissarisch bekleidet.

Vor Jahresfrist war die Stelle des Ortenauer Tischtennis-Jugendwarts noch vakant. Sowohl beim Jugend- als auch beim ordentlichen Bezirkstag konnte zunächst kein Nachfolger für Manfred Kopf (Oberschopfheim), der sich nicht mehr zur Wahl stellte, gefunden werden. "Ich habe es bisher keinen Tag bereut, das Amt übernommen zu haben", so Schweiß. Seine Wahl gilt zunächst bis zu den nächsten Neuwahlen des Jugendausschusses 2016.

In seinem Jahresbericht streifte Schweiß unter anderem das Abschneiden der Ortenauer Teilnehmer bei den über- und bezirklichen Veranstaltungen. Bei den Bezirksmeisterschaften in Willstätt nahmen 177 Jugendliche aus 26 Vereinen (ein Minus von 65 gegenüber 2013) teil. Die südbadischen Einzelmeisterschaften in Mühlhausen brachten 13 Podiumsplätze. 147 Ortenauer Aktive aus 23 Vereinen wurden bei den drei Bezirksendranglisten gezählt, daneben 16 Teilnehmer bei den Jahrgangsranglisten auf Landesebene. 2014/15 beteiligten sich auf überbezirklicher und Bezirksebene insgesamt 96 Jugendmannschaften aus 34 Vereinen.

Erstmals kommt es in der Jungen-Bezirksliga aus personellen Gründen zur Bildung einer Spielgemeinschaft. Die Konstellation ist die erste in der Ortenau, die zweite in Südbaden. Die SG Meißenheim/Allmannsweier besteht nominell aus Jugendlichen zweier Vereine. Dazu kommt noch Nachwuchs aus Ottenheim. Die Verbandsstatuten erlauben aber lediglich die Bildung von Spielgemeinschaften aus zwei Vereinen.

Für den Mädchen- und Schülerinnenbereich wurde bekannt, dass ab 2015/16 erstmals das so genannte "Braunschweiger System" zur Anwendung kommt. Dieses ermöglicht Mannschaften, mit drei Stammkräften gegen Dreier- oder Viererteams antreten zu können, ohne von vornherein Verlustpunkte zu bekommen.

Lehrwart Franz Huber (Oberharmersbach) stellte konzeptionelle Veränderungen in der Nachwuchsförderung dar. Nach der Schließung der Stützpunkte Willstätt und Haslach-Bollenbach hat der Bezirk aktuell einen jeweils 17-köpfigen Förder- und Leistungskader aufgestellt. Am 13. September fällt der Startschuss. Huber kündigte an, dass der Nachwuchs von Beginn an Gas geben solle, "der Kader wird noch weiter verkleinert".

Der nächste Ortenauer Tischtennis-Jugendbezirkstag findet am Freitag, 3. Juni 2016, in Durbach statt.