Im Lenkersitzsteiger: Sophie-Marie Nattmann mit Caroline Wurth beim Wendlinger Winterpokal Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad: Erster Wettkampf für Nattmann/Wurth beim Wendlinger Winterpokal

Von Karin Wurth

Ihren ersten Wettkampf bestritt der Kunstrad-Zweier Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth als einzige Vertreterinnen des RSV Gutach am vorvergangenen Sonntag im württembergischen Wendlingen.

Dort gingen sie das erste Mal in der Elite-Kategorie der über 18-Jährigen an den Start. Zum Wettstreit um die Pokale hatte der Winter pünktlich zum Wochenende auch in Stuttgart mit aller Kraft Einzug gehalten, und so waren alle doch ziemlich froh, als sie gut in der Sporthalle angekommen waren.

Nach dem Wettbewerb wurden zusätzlich die Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Vorjahr eine Weltjahresbestleistung herausfuhren. Die Junioren-Europameisterinnen Nattmann/Wurth standen daher mit ihrer Bestleistung des letzten Jahres auch in der geehrten Gruppe der Weltmeister und Deutschen Meister im Kunstradfahren.

Die beiden trainieren seit Beginn ihres Studiums beim RSV Wendlingen als Gastsportlerinnen, und so war es für sie selbstverständlich, dort teilzunehmen, auch wenn es nicht ganz in den Jahresplan passte. Die sportliche Form war noch nicht die Beste, aber die neuen Übungen gelangen alle, und das war das Wichtigste. Die Kampfrichter vergaben 124,82 Punkte für ihre Kür, die sie ohne Sturz präsentierten. Damit waren die beiden recht zufrieden und bekamen für den ersten Platz einen der Winterpokale überreicht.

Nun möchten sie sich in den nächsten Monaten ganz auf das Training konzentrieren, um ab September möglichst gut vorbereitet in die Saison bei den Erwachsenen zu starten.