Kathrin Grimm erzielte ein Tor für den TuS Gutach gegen die HSG Konstanz. Foto: Heizmann Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDeutliche Niederlage in Konstanz

Von Susanne Heizmann

Lange sah es beim TuS Gutach nach einer Sensation aus, konnten die Schwarzwälderinnen doch lange Zeit mit der HSG Konstanz mithalten. In der Schlussviertelstunde legten die "Seehasen" aber derart zu, so dass am Ende eine doch deutliche 18:29 (11:12)-Niederlage für den TuS stand.

Die TuSlerinnen begannen vor allem in der Abwehr stark, allerdings leisteten sie sich im Angriff erhebliche Patzer und vergaben alleine fünf Siebenmeter-Strafwürfe. Außerdem schlichen sich immer wieder technische Fehler ein, die es verhinderten, doch mal den Ausgleich zu erzielen. In der Defensive stand Gutach zwar gut und hatte in Jasmin Armbruster und Judith Bell zwei gut aufgelegte Torhüterinnen, doch der allerletzte Biss fehlte.

Beim 11:12 zur Pause war noch alles offen und auch die erste Viertelstunde im zweiten Durchgang lief’s gut für den TuS. Zwar waren die Angriffsleistungen eher wechselhaft, doch Konstanz verstand es auch nicht, die TuS- Fehler für sich zu nutzen.

Das 17:18 nach 42 Minuten sollte allerdings für lange Zeit das letzte TuS- Tor sein. Vergebene Torchancen und mangelnde Konsequenz in der Abwehrarbeit ließen vier Gegentore in Folge zu, bevor der TuS in der 49. Minute seinen 18. und letzten Treffer erzielte.

Die HSG Konstanz hatte nun den Meistertitel vor Augen und spielte sich frei. Der TuS steckte dagegen auf und ergab sich etwas zu leicht in sein Schicksal. Die TuS-Torschützinnen: Jessica Schneider 7/5, Vanessa Schneider 4, Simone Lehmann 3, Kathrin Grimm, Carina Welle, Tanja Welle, Jessica Hirt je 1.