Jonas Welle setzte sich kraftvoll gegen die Zunsweirer Abwehrrecken durch und erzielteinsgesamt vier Tore. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Souveräne Vorstellung gezeigt

Von Susanne Heinzmann

Auch der SV Zunsweier konnte dem TuS Gutach keine Punkte abknöpfen. Die Gutacher Sieben um Martin Wöhrle und Nico Vollmer verteidigten die Tabellenspitze souverän und schickten Zunsweier mit 34:26 (18:11) nach Hause.

Vor allem in Hälfte eins ließen die TuS-ler keinen Zweifel daran, wer hier als Sieger vom Platz gehen will. Das Kombinationsspiel zwischen Spielmacher Nico Vollmer und Kreisläufer Tobias Aberle (Schüssele) war bisweilen nicht zu toppen, und Aberle verwandelte die unmöglichsten Anspiele in Zählbares für den TuS.

Doch auch die Rückraumachse Obergfell/Vollmer/Welle funktionierte sehr gut und die Abwehrrecken beim SV Zunsweier fanden keine Mittel um die wurfgewaltigen TuS- ler zu stoppen. Auch die Abwehrreihe stand gut, einzig auf der rechten Abwehrseite gab’s von Zeit zu Zeit etwas Abstimmungsprobleme. Es dauerte sage und schreibe zehn Minuten, bis Zunsweier zu seinem ersten Feldtor kam. Zuvor überwanden die Gäste TuS-Keeper Hans-Jürgen Haas ausschließlich durch drei Siebenmeter-Würfe. Der TuS ließ in Konzentration und Kampfgeist nicht nach und so war die Partie beim 18:10 nach 25 Minuten schon mehr als deutlich.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es etwas, bis der TuS wieder auf dem Posten war. Dies nutzte Zunsweier für drei Tore in Folge, so dass es im Nu „nur noch“ 19:14 hieß. Doch Nico Vollmer und Tobias Aberle machten daraus binnen drei Minuten ein 23:15 und die Fronten waren wieder geklärt. Als weitere Variante im Versuch den TuS zu stoppen, stellte Zunsweier seine Abwehr auf eine 4:2-Formation um und nahm Kevin Obergfell und Nico Vollmer in kurze Deckung. Zunächst hatte der TuS etwas Mühe sich darauf einzustellen, doch nach 2-3 wichtigen Haas- Paraden hatte der TuS sich auch hierauf eingestellt und nutzte die so entstehenden Räume . Entweder über die Mitte oder die Außenposition und schraubten das Ergebnis bis auf 32:23. Mit dem 34:26- Endergebnis fiel die Sache deutlicher aus, als man im TuS- Lager im Vorfeld erwartet hatte. Am kommenden Wochenende wartet nun die SG Hornberg/Lauterbach zum Lokalderby. Hier wird sich nochmal weisen, wie gefestigt der TuS in seiner Spielweise ist, schließlich bieten diese Nachbarschaftsduelle immer eine gewisse Brisanz. TuS-Tore: Nico Vollmer 9/4, Tobias Aberle (Schüssele) 7, Tobias Aberle (Staigerbauer) 6, Kevin Obergfell 5, Jonas Welle 4, Mike Lehmann 2, Frank Mangold 1.