Die Tänzerinnen der Gruppe Arabesque Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TanzsportLahrerinnen beim Landesturnfest in Freiburg / Trainerin Anna Seel freut sich über Erfolg

(kg/red). Zehn Mädchen der Gruppe Arabesque vom TV Lahr, Abteilung Dance, haben beim Landesturnfest in Freiburg ihr Können gezeigt.

Beim Showauftritt mit Beratung auf der Bühne am Messeplatz zeigten die Lahrer Mädchen ihren Tanz das erste Mal der Öffentlichkeit und wurden mit großem Applaus und einer guten Bewertung belohnt.

Es folgten Auftritte auf dem Münsterplatz und auf dem Messegelände, bei dem die Tänzerinnen mit ihrem lyrischen Tanz zu Musik von Lindsey Stirling überzeugten. Dabei meisterten die Mädchen nicht nur ihre Auftritte, sondern auch die Wege und die Organisation der Auftritte ganz allein. Trainerin Anna Seel musste einen halben Tag früher anreisen. Sie fungierte als Kampfrichterin mit A-Lizenz (Bundesbrevet) bei Wettkämpfen und Wettbewerben in den Bereichen Gymnastik/Tanz, Dance Experience und Dance sowie K-Gruppen.

Die Mädchen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren scheinen aber nicht nur beim Tanzen diszipliniert. "Auf die kann ich mich verlassen, auch wenn ich im Kampfrichter-Stress bin", so Seel. So sah sie "ihre" eigenen Mädchen erst beim Wettkampf tanzen.

Die drei mitgereisten Betreuerinnen, Mütter der jüngeren Tänzerinnen, staunten über den Zusammenhalt und die Eigenständigkeit der Gruppe. Arabesque besteht erst seit sechs Monaten in dieser Zusammensetzung. Das Team gab in Freiburg sein Debüt. Mit einer Platzierung im Mittelfeld sei sie sonst nicht zufrieden, so Seel. Diesmal würden jedoch besondere Regeln gelten, fügte sie lachend hinzu. Die Gruppe Arabesque wachse gerade zusammen, dafür sei die Leistung hervorragend, denn die teilnehmenden Gruppen lagen mit ihren Punkten nah beieinander. Zudem lösten die Sportlerinnen von Arabesque das begehrte Ticket für den Deutschland-Cup am 19. und 20. September in Haslach. Der Erfolg der Gruppe Arabesque mache sie deshalb besonders stolz, so Seel.

Müde im Quartier angekommen, wurde der Erfolg der Mädchen auch vom gastgebenden TV Sexau gefeiert, der spontan um einen Auftritt bat. Im Wentzinger Schulzentrum tobte das fachkundige Publikum und entließ die Gruppe Arabesque erst nach einer Zugabe von der Bühne.