RSV-Athlet Josef Meßner (rechts) musste nach seiner Führung dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenSchuttertäler sichern sich frühzeitig den Klassenerhalt

(eo). Oberliga: RSV Schuttertal – AC Gutach-Bleibach 24:12. Der RSV Schuttertal hat sein Saisonziel, den Klassenerhalt in der südbadischen Oberliga zu sichern, bereits vorzeitig erreicht.

Doch dazu bedurfte es keiner besonderen Leistung auf der Ringermatte; sondern die Maxime der Mannschaftsleitung, immer komplett anzutreten, trug Früchte. Die Gäste konnten an diesem Kampftag nur sieben Athleten aufbieten und verloren die Begegnung bereits an der Waage. Der Freude des RSV tat dies keinen Abbruch. Die Fans sahen trotzdem einige spannende und spektakuläre Kämpfe.

Josef Meßner zeigte gegen den körperlich überlegenen Benjamin Lohrer in der ersten Runde eine beherzte Leistung und lag mit 2:0 in Front. Danach musste er dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und unterlag noch mit 2:4.

Johannes Hummel und Constantin Neagu geizten nicht mit den Punkten. Nach der Hälfte der Kampfzeit lagen beide noch gleichauf, ehe der Gästeringer in der Schlussphase mit 12:20 siegte.

Durch Bogdan Eismont gingen die Gäste mit 4:8 in Front. Er siegte gegen Martin Himmelsbach durch technische Überlegenheit.

Dominik Fehrenbacher glich anschließend wieder aus, denn er hatte ebenso wie Matthias Zehnle und Pascal Fehrenbacher keinen Gegner.

Raphael Fehrenbacher, der seine Form in der Rückrunde deutlich steigerte, übernahm gleich das Kommando und drängte Karl-Heinz Steiert in die Defensive. Sein Überlegenheitssieg stand zu keiner Zeit in Frage.

Nach dem schnellen Schultersieg von RSV-Ringer Tomi Hinoveanu gegen Marcel Fehrenbach hatte auch Nicolas Knipping keine Probleme, um gegen Matthias Urban bereits in der ersten Runde einen Überlegenheitssieg zu erzielen.