Das Ringer-Jugendturnier in Mühlenbach erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eltern und Geschwister fiebern gleichermaßen mit, und mitunter gibt es auch mal ein paar Tränen wenn der Kampf verloren geht. Hier Mühlenbachs Eric Heizmann, der sich tapfer wehrt und sich aus diesem Griff nicht befreien kann. Doch er bekommt aber gleich nach den Tusch eine neue Chance – so ist die Regel Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: 26. internationales Jugendturnier am Wochenende / Attraktive Preise

(wb). Der VfK Mühlenbach ist am kommenden Sonntag Gastgeber des 26. Internationalen Jugend-Ringerturniers in der Mehrzweckhalle Mühlenbach.

Startberechtigt sind die Jahrgänge 2005 bis 2006 bei den D-Junioren und die Jahrgänge 2003 bis 2004 bei den C-Junioren. "Es dürfen auch Mädchen am Turnier teilnehmen", ergänzt Paul Vollmer, der die Anmeldungen entgegen nimmt.

Bei der D-Jugend werden die Ringertalente ihrem tatsächlich entsprechenden Körpergewicht nach dem Abwiegen in zehn Gewichtsklassen unterteilt. "Dies garantiert uns eine Chancengleichheit, weil nicht immer die auf der Turnierliste angegebenen Körpergewichte dem tatsächlichen Gewicht entsprechen", ergänzt Jugendleiterin Katharina Wylegalla.

Für die C-Junioren wurde die Einteilung nach den Klassen 27, 29, 31, 34, 38, 42, 46, 50, 54 und 63 kg vorgenommen. Die Gewichtskontrolle erfolgt am Sonntag von 9 Uhr bis 9.30 Uhr, Kampfbeginn ist für 10 Uhr angesetzt. Eine kleine Änderung zu den bisherigen Turnieren gibt es auch noch. Demnach entfällt die bisher durchgeführte Trennung im zeitlichen Ablauf zwischen D- und C-Jugend, weil sich durch die neuen Regeln die Kampfzeit so verkürzt, dass ein durchgängiges Ringen auf allen drei Matten nicht mehr möglich ist. "Alle Teilnehmer erhalten Urkunden, für Platz eins bis drei gibt es Medaillen", ergänzt VfK-Vorstand Matthias Ketterer.

Die besondere Attraktion dieses Turniers ist der Preis für Platz eins, was mit einem Mühlenbacher Schwein belohnt wird. Die drei besten Mannschaften werden außerdem mit Pokalen belohnt. Hier zählt die Addition von C-und D-Jugend, also die Gesamtwertung. Die Siegerehrung wird vom Südbadischen Ringerverband, vertreten durch Verbandspräsident Martin Knosp und Jugendreferent Klaus Blank, vorgenommen.