Südbadenliga: Lahrs Handballerinnen fiebern dem ersten Spiel entgegen

(tom). Damen: SG Freudenstadt/Baiersbronn – TV Lahr (Samstag, 20 Uhr). Nachdem der ursprüngliche Saisonstart gegen Sinzheim wie berichtet verschoben werden musste, starten die Lahrer Südbadenligadamen am Samstag endlich in die Saison. "Wir sind heiß auf den Start", sagt TVL-Trainer Gregor Roll entsprechend. Wobei auch der Start am Samstag im Schwarzwald nicht völlig frei von Komplikationen sein wird. "Wir hatten mit einigen Krankheitsfällen, beruflich und privat bedingten Abwesenheiten zu tun", erklärt Roll. Konkret werden in Freudenstadt Leistungsträgerinnen wie Svenja Bendrich, Teresa Beathalter und Katrin Kern nicht zur Verfügung stehen. Die Konsequenz: "Jede Spielerin muss an ihre Grenze gehen, wir müssen geduldig im Angriff agieren, gleichzeitig aggressiv in der Abwehr auftreten", weiß Gregor Roll.

Vor allem den beiden torgefährlichen SG-Stützen Kim Bischoff und Katja Günter gelte es, durch konzentrierte defensive Präsenz enge Grenzen zu setzen. "Gelingt uns das, bin ich davon überzeugt, dass auch mit unserem Rumpfkader in Freudenstadt Zählbares drin ist", so der Lahrer Coach.

Ein erfolgreicher Start wäre in mehrerlei Hinsicht von Vorteil. Roll dazu: "Die Vorbereitung war nicht einfach, das Warten aufs erste Pflichtspiel hat die Konstellation für die Spielerinnen ebenfalls nicht leichter gestaltet. Die Liga sehe ich ausgeglichener als vergangenes Jahr, jede einzelne Begegnung wird für uns zu einer echten Herausforderung."

Dass die erste Aufgabe in den Schwarzwald führt, sei fordernd, wird am Wochenende aber auch schon eine erste kleine Bestandsaufnahme liefern. "Wie stark wir tatsächlich sind, sehen wir spätestens im ersten Heimspiel, wenn wir dann hoffentlich alle Spielerinnen mit an Bord haben", sagt Roll.