Claudio Wernet macht hier den Sieg über Kevin Stahl vom ASV Urloffen perfekt. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: ...für den Hofstetter Nachwuchs

(wba). Am ersten Wettkampftag der Südbadischen Ringermeisterschaften von Waldkirch feierte der KSV Hofstetten mit Gold und Silber tolle Erfolge.

Wenngleich KSV-Freistil-Trainer Hansi Megerle auf einige seiner Hochkaräter verzichten musste, war er dennoch zufrieden, denn alle seine Schützlinge landeten in den Punkterängen. Nachdem Favorit Luca Megerle (69 kg) von einer Grippe aufs Kreuz gelegt wurde, wollte Bruder Nico (54 kg) bei den A-Junioren das für ihn bestimmte Gold abholen. "Vielleicht war er sich zu sicher", analysierte Hansi Megerle die Silbermedaille von Sohn Nico, der sich in bestechender Form befindet. Gegen Maximilian Tröndlin von der WKG Weitenau Wieslet führte der frisch gebackene Austria-Open-Sieger mit 10:1 Punkten und musste überraschend auf Schulter. "So etwas gibt es halt auch mal", tröstete Hansi Megerle seinen Sohn, der sich dann aber noch zu Silber kämpfte.

Besser machte es B-Jugend-Ass Burak Meyer (58 kg), der den Haslacher Elias Merk mit 6:3 abblitzen ließ und Daniel Fischer vom TSV Kandern mit 16:0 von der Matte fegte. Damit holte er den ersten SBM-Titel nach Hofstetten. Dominik Wölfle (70 kg) startete bei den Männern glänzend in das Turnier. Nach Siegen über den Haslacher Kevin Gomer, Alexander Semisorow (RV Rümmingen 03) und Timo Heitzmann (AC Gutach-Bleibach) wurde er erst vom Appenweierer Dimitrij Simagin (9:14) gestoppt. Im Kampf um Bronze unterlag er dem Sieger Patrick Muhlke dann entscheidend.

Florian Wölfle (86 kg) war bei den Männern ebenfalls gut unterwegs. Nach seinem überlegenen 18:2-Auftaktsieg gegen Moritz Bührer (ASV Vörstetten) musste er gegen David Wehrle allerdings passen – 1:9-Niederlage. Doch Wölfle meldete sich mit Schultersiegen über Usman Zazai (StTV Singen) und Daniel Zehnle (RSV Schuttertal) wieder prompt zurück. Erst im Kampf um Bronze wurde er von Fabian vom Felde (RSV Schuttertal) 4:11 ausgebremst. Einen guten sechsten Rang erkämpfe sich Michael Krämer bei den A-Junioren im Limit 76 kg. Auch Claudio Wernet überzeugte in der Gewichtsklasse 58 kg und wurde ebenfalls Sechster.

Für Hansi Megerle fiel das Fazit seiner Schützlinge positiv aus. Am Sonntag, als die Greco-Ringer am Start waren und von Manuel Krämer betreut wurden, sollten weitere Medaillen folgen.