Offenburgs Damen servieren in der kommenden Saison in der eingleisigen zweiten Bundesliga. Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisOffenburgs Zweitligadamen können sich zwei abschließende Pleiten leisten

(tk). 2. Bundesliga, Damen: TTC Langweid – DJK Offenburg 6:1; TSV Schwabhausen – DJK Offenburg 6:3. Die Ortenauerinnen haben die Spielzeit 2013/14 mit zwei Niederlagen abgeschlossen. Zwar landete das Offenburger Damenteam am Ende auf dem sechsten Rang, was eine Position schlechter als das erklärte Ziel vor der Runde ist, kann aber trotzdem mit einem Startplatz in der künftigen eingleisigen 2. Bundesliga rechnen.

Im Spiel gegen Spitzenreiter und Zweitligameister TSV Schwabhausen riefen die Gäste aus Offenburg die bessere Leistung ab. Das Ergebnis von 6:3 für die Bayern zeigt, dass die DJK erfolgreich Widerstand geleistet hat. Und das obwohl Spitzenspielerin Yana Timina aufgrund einer Zerrung, die sie sich bei ihrem Doppelerfolg an der Seite von Tetyana Maksimenko zugezogen hatte, ihre Einzel herschenken musste. Maksimenko lieferte kurz darauf das Spiel des Nachmittags, wenn nicht sogar ihr bestes Spiel in dieser Runde ab. Gegen die hochfavorisierte Spitzenspielerin der Gastgeber Yang Ting siegte Offenburgs nominelle Nummer drei, die aufgrund der schwangerschaftsbedingten Abwesenheit von Mannschaftsführerin Petra Heuberger ins vordere Paarkreuz gerutscht war, nach vier Sätzen voller taktischer Raffinesse.

Auch Ersatzspielerin Melanie Hug aus der zweiten Mannschaft zeigte, dass sie auf diesem Niveau mithalten kann. Mit 2:1-Sätzen führte sie gegen Christina Feierabend, die in der Rangliste der besten Spielerinnen des hinteren Paarkreuzes Platz vier innehat. Am Ende reichte es nicht für Hug. Aber die Art und Weise, wie umkämpft dieses Einzel war und die Tatsache, dass beide Einzel von Timina geschenkt werden mussten, lassen am Ende die Feststellung zu, dass ein Punktgewinn gegen den starken TSV im Bereich des Möglichen lag.

Gegen den TTC Langweid konnte diese Form allerdings nicht abgerufen werden. Der TTC scheint den Offenburgerinnen nicht zu liegen, denn schon in der Vorrunde kassierte die DJK mit Petra Heuberger eine deftige 1:6-Niederlage. Trotzdem ist man im Lager der DJK Offenburg zufrieden mit dieser Saison und gespannt auf die kommende Runde in der eingleisigen 2. Bundesliga.