Bei den Gespannfahrern (hier ein Bild aus Ottenheim) ist die Ortenau sowohl hinsichtlich der Zahl der Aktiven als auch bei den Veranstaltungen führend. Foto: Archiv: Fissler

Reiten: ORR sieht sich gut aufgestellt

(abo). In allen Bereichen bestens aufgestellt – so hat sich der Ortenauer Reiterring (ORR) bei der Hauptversammlung in Legelshurst präsentiert. Mit 37 Mitgliedsvereinen ist der ORR nicht nur der mitgliederstärkste Kreisverband Badens, er ist auch im "Ländle" sportlich in vielen Bereichen führend.

Froh über Kooperation mit der Messe Offenburg/Ortenau

Vorsitzender Hans-Jürgen Schnebel freute sich insbesondere darüber, dass neben den seit vielen Jahren auf Landesebene dominierenden Springreitern und Fahrern nun auch die Vielseitigkeitsreiter in der Ortenau auf eine breite Basis verweisen können und dies 2016 mit der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft und vielen weiteren Erfolgen belegten. Hans Dufner habe hier in den vergangenen Jahren eine von Erfolg gekrönte Aufbauarbeit geleistet.

Bei den Gespannfahrern ist die Ortenau sowohl hinsichtlich der Zahl der Aktiven als auch bei den Veranstaltungen führend. "Nirgends im Land gibt es so viele Fahrturniere und keiner hat so viele Aktive wie der ORR", hieß es bei der Versammlung. Man könne nicht nur auf einen Weltmeister als Fahrwart verweisen, sondern auch auf fünf Jugendliche und sieben Erwachsene in den Landeskadern, dazu Aktive in den Bundeskadern und einen Bundestrainer. Auch die Voltigierer steigern sich kontinuierlich. Mit Kehl-Sundheim startet eine Gruppe in der Klasse S und auch die Zahl der Turniere mit Kehl-Sundheim und Renchen-Ulm sowie drei breitensportliche Veranstaltungen hätten sich stabilisiert. Der Ortenauer Reiterring tut allerdings auch einiges, damit man auch künftig sportliche Erfolge vorweisen kann. Vom Regionalverband wurden die Fördergruppen übernommen.

Bei den Springreitern trainieren zwei Gruppen mit jeweils zwölf Aktiven bei Werner Rode und Alexander Schill, Petra Gronau kann auf elf Kinder in der Fördergruppe Dressur und drei Kinder im Regionalkader des Regionalverbands verweisen. Aus den Fördergruppen der Springreiter kamen mit Sofia Köninger (Achern) und Moritz Schmiederer (Lahr) Sieger und Medalliengewinner bei den südbadischen Meisterschaften der Springreiter-Junioren und dem Juniorenchampionat bei den Landesmeisterschaften.

Stolz ist Schnebel auf die Kooperation mit der Messe Offenburg/Ortenau. Die Euro-Cheval und die Ringmeisterschaften im Rahmen der Oberheinmesse seien daraus entstanden und auch bei den Baden Classics sei der Ring ideeller Träger. Die gute finanzielle Basis des ORR konnte im vergangenen Jahr mit einem Überschuss wieder gestärkt werden. Kassierer Andreas Bohnert (Achern) wurde auf Antrag der Kassenprüfer Michael Eckert und Marc Zehntner die Entlastung ausgesprochen.