Alle für einen: Die stolzen E-Junioren der TG Gutach/Wolfach mit dem Pokal der Schülerliga. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenJunioren und E-Junioren sichern sich jeweils den Titel

Von Susanne Heinzmann

Beim Ligafinale der Schüler- und Juniorenliga des Badischen Schwarzwald-Turngaus (BSTG) in Schonach siegte die E-Jugend der TG Gutach/Wolfach nach einem äußerst spannendem Wettkampf.

Nach der Vorrunde lag die Mannschaft, die von Klaus Rothfuß betreut wird, noch auf Rang zwei hinter Haslach. Im Finale allerdings turnten die Jungen der TG Gutach/Wolfach fehlerfrei durch und gewannen hauchdünn mit 236,95 Punkten vor dem TV Haslach, der 234,95 Zähler erreichte. Dritter wurde der TV Schonach mit 225,10 Punkten.

Auch die Einzelwertung in dieser Klasse ging an die TG Gutach/Wolfach. Dyon Rothfuß erturnte 79,45 Punkte und verwies seinen Team-Kollegen Linus Schott (79,00) und den Haslacher Lennart Höchster (78,45) auf die Plätze.

Bei den Junioren siegte die TG Gutach/Wolfach ebenfalls. Im Kür-Sechskampf erreichte die Mannschaft um Cheftrainer Gerhard Franz 180,80 Punkte und verwies den TV Furtwangen (144,55) klar auf Rang zwei. Am Boden glänzte hier Timo Epting und erturnte die Höchstnote von 12,65 Punkten. Sein Team- Kollege Cedric Schmider landete mit 12,60 Zählern nur knapp hinter Epting. Am gefürchteten Seitpferd stellte Matthias Billharz mit hervorragenden 11,60 Punkten seine Klasse an diesem Gerät unter Beweis. Auch in der Gauklasse, in der ein Vierkampf aus Boden, Barren, Reck und Sprung geturnt wird, waren die Mannschaften der TG Gutach/Wolfach erfolgreich. In der E-Klasse kam die TG hinter dem TuS Hüfingen und dem TV Schonach auf Rang drei und die Jugend F sicherte sich hinter dem TuS Hüfingen die Silbermedaille.