Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler, die sich in Wolfach am Handballspielen versuchten. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler testen Handballsport

50 Schüler, drei Mütter mit langjähriger Erfahrung im Handballtraining, zwei Helfer, und ein Lehrer haben sich an der Aktion " Lauf dich frei, ich spiel dich an" beteiligt.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der SG Gutach/Wolfach, der Grund und Hauptschule Wolfach und der Unterstützung der Sparkassen in Baden Württemberg und der AOK Baden Württemberg wurde ein weiterer Grundstein für die Zukunft des Handballs gelegt. Mit einer Begeisterung und Lautstärke, die mit jedem Handball-Fanblock mithalten könnte, haben in der Schulsporthalle die Schüler der Klassen 2 aus Wolfach und Halbmeil an der Gemeinschaftsaktion teilgenommen.

Gemeinsam haben die Mädels und Jungs mit den Handballtrainern und Helfern Grundlegendes zum Handballspiel erarbeitet. In vielen Köpfen war schon einiges an Wissen vorhanden. Beispielsweise, dass es Spieler braucht, in einer Bandbreite von fünf bis elf an der Zahl. Ganz klar: zwei Tore und einen Ball braucht man. Logisch war auch: Es wird nur mit den Händen gespielt, und die Tore sind kleiner als beim Fußball, weil ja auch der Ball kleiner ist.

Im letzten Abschnitt der 2,5 stündigen Veranstaltung wurde Handball gespielt, immer 3 gegen 3, und es gab nur Gewinner. Am Ende der Aktion, wurden die Akteure mit einer Urkunde, Ansteckern und einem Regelheft belohnt, und für den ausgelaugten Körper gab es eine kleine Stärkung, in Form einer Brezel und eines Fruchtgetränks. Wenn jetzt der/die Eine oder der/die Andere den Weg zum Handball findet, hat sich der Tag gelohnt. Solche Veranstaltungen sind nur möglich, wenn sich ehrenamtliche Helfer einbringen und Schule und Verein an einem Strang ziehen.