Torsten Griesbaum (rechts) und der FV Ettenheim unterlagen am vergangenen Wochenende Haslach mit 0:2. Heute Abend hofft der Bezirksligist im Pokal auf ein besseres Ende. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Pokalfight unter Flutlicht

(mat/sey). Ortenau-Pokal, Halbfinale: FV Ettenheim – FV Unterharmersbach (heute, 19 Uhr). Pokalatmosphäre, Flutlicht – Fußballerherz, was willst du mehr?

Im Duell der beiden Ligakonkurrenten hoffen die Hausherren auf ihren Heimvorteil. Beide Mannschaften stehen vor einem der größten Erfolge ihrer Vereinsgeschichte. Ein Einzug ins Finale würde nicht nur mächtig Selbstvertrauen für die restlichen Spiele der Punkterrunde geben. Auch das Finale am Ostermontag 2016 ist für beide Bezirksligisten ein großer Anreiz, zumal man dann "nur" auf einen A-Ligisten treffen würde und theoretisch gute Chancen hätte, das Endspiel zu gewinnen und nach Berlin zu reisen.

Ettenheim gewann im Pokalwettbewerb des Fußballbezirks Offenburg zuletzt knapp mit 3:2 in Ohlsbach und hat auch schon die Ligakonkurrenten Oberwolfach und Rust rausgeworfen. Im Ligabetrieb setzten sich die Rohanstädter knapp mit 3:2 gegen den FVU durch. Ettenheims Coach Peter Müller: "Wir müssen das ganz schwache Spiel gegen Haslach in der Runde zuletzt beiseite schieben und versuchen, gegen Unterharmersbach ins Pokalfinale einzuziehen. Die Chancen stehen 50:50. Wir müssen alles abrufen, um den Gegner zu schlagen. Es wird auf jeden Fall eine ganz enge Kiste. Wir hoffen auf eine tolle Kulisse, freuen uns auf ein tolles Spiel und hoffen, dass wir das Glück am Ende auf unserer Seite haben."

In der Liga belegen die Ettenheimer Rang zehn (18 Punkte), Gegner Unterharmersbach ist Elfter (15). Im zweiten Halbfinale stehen sich die DJK Tiergarten-Haslach und der VfR Elgersweier (beide Kreisliga A, Staffel Nord) gegenüber.