Christian Dusch, Spielausschussvorsitzender des Südbadischen Fußballverbands, sprach im Rahmen des Bezirkstags in Linx auch das Thema Sperre nach einer Ampelkarte im Amateurbereich an. Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

"Fußball verliert immer mehr Vereine und Mannschaften" / Kritik auch aus Richtung Baden-Baden

Von Thorsten Mühl

Zweieinhalb Stunden hat der Offenburger Fußball-Bezirkstag in Rheinau-Linx am Samstagmorgen gedauert. Die Vollversammlung fand erneut nicht mit allen am Spielbetrieb teilnehmenden Vereinen statt. Einige Vertreter fehlten.

Der Bezirksfußballausschuss (BFA) um den Vorsitzenden Manfred Müller (Neuried) legte die Bilanz einer normal verlaufenen Saison 2014/15 vor. 123 Vereine nahmen am Spielbetrieb teil, wobei insgesamt 5427 Begegnungen (2014/15: 5762) von 282 Seniorenmannschaften (287) ausgetragen wurden. In der neuen Saison werden insgesamt 22 Teams (16 Herren, sechs Damen) aus dem Bezirk aktiv sein.

Aus dem Bereich des Bezirksschiedsgerichts wurde Erfreuliches vermeldet. Vorsitzender Karsten Rendler (Offenburg) informierte über 753 Urteile (2014/15: 802) und einen Rückgang um rund sieben Prozent. Dennoch wird mit Sorge gesehen, dass gerade die Fälle im Kontext mit Schiedsrichtern oder auch Zuschauern "sprunghaft angestiegen" seien, wie Rendler berichtete. Aus dem Schiedsrichterbereich wurde ein minimaler Anstieg auf 255 aktive Mitglieder (+6) gemeldet. 30 Zugängen standen 24 Abgänge gegenüber. Allerdings wurden nur 24 Schiris neu ausgebildet, während vier Unparteiische aus anderen Bezirken oder Landesverbänden hinzukamen.

Müller hielt in seinen Ausführungen fest, "dass wir bezüglich der Abstiegssituation gegenüber anderen Bezirken sehr gut weggekommen sind". Lediglich ein Absteiger aus der Bezirksliga sei ein Novum; so erwies sich auch die Abstiegsrelegation der Kreisligen A als letztlich gegenstandslos. Sowohl Sieger SpVgg Schiltach (A Süd) als auch der SV Bad Peterstal (A Nord) blieben in ihrer jeweiligen Klasse.

Was das Thema Fusionen und Spielgemeinschaften betrifft, ist Müller skeptisch. "Dies führt dazu, dass der Fußball immer mehr Vereine und Mannschaften verliert und sich der Fußball auf einem absteigenden Ast befindet", schrieb Müller in seinem Jahresbericht. Dem Thema nahm sich auch Christian Dusch (Rheinau), Vorsitzender des SBFV-Spielausschusses, in seinem Grußwort an. Nachdem der Lahrer FV und die Spvgg Lahr zum neuen SC Lahr fusionierten und, wie es die Spielordnung zulässt, die jeweiligen Spielrechte übernommen wurden, kamen aus dem Bezirk Baden-Baden Stimmen einer "vermeintlichen Benachteiligung" auf. Bis zum Verbandstag 2016 werde die Fusionsthematik nun von der Satzungskommission eingehender beleuchtet, kündigte Dusch an. Wichtig sei, "das Thema als Ganzes zu betrachten, nicht als Einzelfall", so Dusch.

Er bedauerte den Abstieg des SC Freiburg, hob aber auch den Bahlinger Aufstieg in die Regionalliga hervor.

Die Einführung der umstrittenen automatischen Sperre nach Ampelkarte im Amateurbereich (wir berichteten) begründete der Verbands-Spielausschussvorsitzende mit der entsprechenden Umstellung der Oberliga Baden-Württemberg. Ebenso sei damit auf die zuletzt immer gehäuftere Anzahl von Ampelkarten zum Saisonende hin reagiert worden. Das Ziel, solche Karten zu vermeiden, solle laut Dusch wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.