Sebastian Bauer (am Ball), der hier von drei Sulzer Spieler bedrängt wird, wäre wichtig für die Hofstetter Offensive. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaIn Rammersweier schwere, aber lösbare Aufgabe

Von Werner Bauer

In der Fußball-Bezirksliga ist sowohl in der Abstiegsfrage als auch im Kampf um Rang zwei alles noch völlig offen. Doch im Gerangel um den Relegationsplatz hat der Sportclub Hofstetten am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Sulz (2:0-Sieg) ein Ausrufezeichen gesetzt und diesen Platz erfolgreich verteidigt. In Rammersweier muss dieser Anspruch nun mit einem "Dreier" bestätigt werden. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.

In Hofstetten erinnern sich die Fans nicht so gerne an die Vorrundenbegegnung. Obwohl die SCH-Akteure nach dem Spiel gegen Sulz ihren Fans Freibier spendierten und zuvor alles daran gesetzt hatten, den FVR zu besiegen, gab es die erste Niederlage auf eigenem Platz. Hofstetten war in diesem Match deutlich überlegen, schoss aber kein Tor und wurde in der 68. Minute geschockt, als nach einem verunglückten Flankenball nach einem Konter über links Marco Maier volley draufhielt und traf. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt worden. Die Leukel-Elf hatte anschließend noch genügend Möglichkeiten, doch es fiel kein Treffer mehr.

Der Sportclub weiß nun um die Schwere dieser Auswärtsbegegnung und wird den Gegner auf gar keinen Fall unterschätzen. Wenn die zuletzt gezeigten Attribute – unbändiger Siegeswillen in Bodersweier und die kämpferische Leistung von Durchgang zwei gegen Tabellenführer Sulz – erneut abgerufen werden können, ist das Team von Trainer Martin Leukel eigentlich nicht zu stoppen.

In der Defensive sollten aber trotzdem noch einige Mängel abgestellt werden. zudem muss der SC versuchen, die Schaltstationen der Gastgeber, Martin Beck und Timo Waslikowski, aus dem Spiel zu nehmen. Eine heikle und sicherlich nicht leichte Aufgabe, die aber lösbar ist.

Martin Leukel kann personell noch nicht aus dem Vollen schöpfen, zumindest aber wieder auf Dominik Hertlein – er fehlte gegen den FV Sulz – zurückgreifen. Urban Ketterer (Zehenbruch) will diese Woche wieder ins Training einsteigen, und auch Jakob Schätzle (Muskelzerrung) will es wieder versuchen. Hinter Sebastian Bauer (Muskelzerrung) steht noch ein dickes Fragezeichen.

Der Hofstetter Trainer hat sein Ziel – zweiter Tabellenplatz – klar definiert und will mit seinem Team in Rammersweier Revanche. Für den Sportclub wäre ein "Dreier" ganz wichtig, auch im Hinblick auf nächsten Donnerstag, 30. April, an dem die Nachholpartie gegen den härtesten Widersacher im Kampf um Rang zwei, den FV Unterharmersbach, angesetzt ist.