Jakob Schätzle vom SC probiert es aus der Distanz. Fotos: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Aber in Ottersdorf wird’s schwer

Von Werner Bauer

SC Hofstetten – FV Ottersdorf 2:2 (2:1). Rund 800 Fans sahen ein sehr unterhaltsames Spiel im Waldsee-Stadion, in dem der SC Hofstetten nicht über ein 2:2 in der Relegation gegen den FV Ottersdorf hinauskam.

Die Elf von Martin Leukel hätte es durchaus in der Hand gehabt den Sack zuzumachen, doch der Vizemeister der Bezirksliga Baden-Baden wehrte sich tapfer und hat nun alle Chancen auf eigenem Gelände mit dem Aufstieg in die Fußball-Landesliga den größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte einzufahren.

Das Spiel begann recht flott und Hofstetten machte auch gleich Druck. Schon in der 12. Minute fiel das 1:0, als Nico Obert nach einem Eckball mit dem Kopf am kurzen Pfosten erfolgreich war. Doch nach der Führung schaltete der Sportclub einen Gang zurück, sodass die Elf von Martin Jung stärker wurde. Einen ersten Warnschuss feuerte Stefan Kalkbrenner in der 17. Minute ab, doch war sein Visier zu hoch eingestellt. In der 22. Minute dann der überraschende Ausgleich, Kalkbrenner war zur Stelle und hatte aus kurzer Distanz keine Mühe. Die Freude der Gäste dauerte aber nur sieben Minuten, da schoss Marco Neumeier seinen SC erneut in Front.

Nico Obert spielte den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Neumaier freistehend vollenden konnte. Jetzt war die Elf von Martin Leukel wieder im Soll und marschierte weiter nach vorne. In der 38. Minute verfehlte Jakob Schätzle aus spitzem Winkel nur knapp das Tor von Erwin Janzer. Vier Minuten später stand der Ottersdorfer Keeper erneut im Blickpunkt, als er per Fußabwehr einen Schuss von Marco Neumaier entschärfte. Mit dem 2:1 für Hofstetten wurden dann die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei übernahm Ottersdorf sofort die Initiative und hatte nach fünf Minuten schon eine gute Möglichkeit. Stefan Kalkbrenner versuchte es mit einem Heber, den Daniel Lupfer im SC-Kasten gerade noch über die Latte lenken konnte. Auch die zweite Chance gehörte dem Vizemeister der Bezirksliga Baden-Baden.

Nach einem Konter scheiterte Marco Schlitter am Hofstetter Keeper in der 52. Minute. Bei der Elf von Martin Leukel schlichen sich viele Fehler ein, irgendwie wollte nichts mehr zusammenlaufen. Trotzdem hatte Jakob Schätzle die Möglichkeit zum 3:1 in der 56. Minute aus kurzer Distanz, nur traf er das Leder nicht voll. Ein großer Patzer im SC-Spielaufbau ermöglichte dem FV Ottersdorf die Chance zum Ausgleich.

Marco Schlitter ließ sich das Geschenk nicht nehmen und traf aus 16 Metern ins linke Eck zum 2:2 in der 58. Minute. Auch die nächste Chance gehörte dem Gast, der jetzt etwas Oberwasser bekam. Hofstetten versuchte das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, musste sich aber bis zur 70. Minute gedulden. Nico Obert schraubte sich nach Flanke von Michael Krämer am höchsten - drüber. Zwei Minuten später kam Sebastian Bauer im Strafraum zum Abschluss, doch Keeper Janzer rettete seiner Elf das Unentschieden.

In der Nachspielzeit hatte der Sportclub den Siegtreffer noch auf dem Fuß, Nico Obert scheiterte jedoch ebenso an SVO-Schlussmann Erwin Janzer. So blieb es beim 2:2 Unentschieden. Der Sportclub Hofstetten muss nun am nächsten Samstag (17 Uhr) in Ottersdorf gewinnen, will er noch in die Fußball-Landesliga aufsteigen. SC Hofstetten: Lupfer, Heller, Neumaier (67. Uhl), Bauer, Krämer, Obert, Buchholz, Schätzle (84. Witt), Hertlein, Ketterer (87. Schilli), Allgaier. FV Ottersdorf: Janzer, Schlitter (80. Metzger), Müller, Hellstedt, Gehls (87. Domoikos), Köhler, Kalkbrenner, Siegel, Eiler, Fadeev, Janssen (65. Nold). Tore: 1:0 Obert, (12.), 1:1 Kalkbrenner (22.), 2:1 Neumaier (29.), 2:2 Schlitter (58.). Zuschauer: 800. Schiedsrichter: Andreas Klopfer (Emmendingen).