Auch auf SG-Spieler Stefan Lauterbach kommt es gegen Singen wieder an. Foto: Bayer

SG Gutach/Wolfach will guten Lauf daheim gegen DJK Singen fortsetzen

Nach drei Siegen und einem Remis geht die Reise für die SG Gutach/Wolfach erneut in den Hegau. Dort wartet am Samstag in der Singener Münchriedhalle Aufsteiger DJK Singen auf die Schwarzwälder.

SAMSTAG, 20.00 UHR

SG Gutach/Wolfach – DJK Singen. Die DJK konnte bisher noch nicht so richtig Fuß fassen in der Landesliga und lediglich einen Sieg gegen Ehingen und ein Remis gegen Brombach einfahren. Damit liegen die Hegauer mit 3:17 Punkten zwar am Tabellenende, haben aber noch Anschluss nach oben und wollen diesen am Samstag auch unter allen Umständen halten. Bei den Gastgebern fällt auf, dass die Niederlagen vor allem gegen höher anzusiedelnde Teams stets knapp ausfielen. Zuletzt gab es vor dem letzten spielfreien Wochenende eine 28:31-Niederlage gegen Herbolzheim. Mangelnden Einsatz kann sich die DJK also mit Sicherheit nicht vorwerfen lassen und daher sind die Rollen am Samstag auch alles andere als klar verteilt.

Gutach/Wolfach hat zwar den besseren Lauf, doch als Favorit werden die Schwarzwälder in dieser Saison in keine Partie gehen. Zudem ändert sich die Aufstellung wöchentlich und das Verletzungspech bleibt der SG weiterhin treu. Alexander Weber fällt mit einer Handverletzung die gesamte Vorrunde aus. Außerdem ist Torhüter Claudius Baumann verhindert, sodass es dem Trainergespann Haas und Wöhrle sehr gelegen kommt, dass sich Torhüter Simon Heinkele zuletzt in klasse Form präsentierte.

Die restlichen Wackelkandidaten wie Fabian Hille und Stefan Staiger werden wie immer erst kurz vorher Bescheid geben, ob sie mit nach Singen reisen können. Planungssicherheit vor einer wichtigen Begegnung sieht also anders aus. Doch auch aus dieser Not hat die Mannschaft zuletzt eine Tugend gemacht und sich mit sämtlichen neuen Besetzungen gut arrangiert. So brachte der umgeschulte Mittelmann Tobias Aberle die nötige Ruhe in die Angriffe und Julian Brohammer bewies Treffsicherheit aus dem Rückraum und Nervenstärke an der Siebenmeterlinie. Wichtigster Bestandteil für die jüngsten Erfolgserlebnisse war aber stets die starke Abwehr, die auch spielstarke Teams wie Ringsheim oder Pfullendorf vor große Herausforderungen stellte.

Wenn die Leistung der SG Gutach/Wolfach in der Defensive stimmt, ist auch das fünfte Erfolgserlebnis in Folge und damit ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf in der Landesliga Süd durchaus möglich.