Landesliga: Beim SV Sinzheim muss die Leukel-Truppe in der 85. das 1:1 hinnehmen

Von Werner Bauer

SV Sinzheim – SC Hofstetten 1:1 (0:1). Der Sportclub Hofstetten imponierte in Sinzheim mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Der SC lag in der Fußball-Landesliga-Begegnung bis fünf Minuten vor dem Abpfiff 1:0 vorne und musste sich am Ende vor 120 Zuschauern im Fremersbergstadion mit einem 1:1 zufriedengeben.

Vor dem Spiel hätten die Hofstetter Verantwortlichen eine Punkteteilung in Sinzheim vermutlich ohne zu zögern unterschrieben, doch nach dem Spiel musste man den vergebenen Torchancen aus der ersten Halbzeit nachtrauern.

Die Gäste-Elf von Martin Leukel trumpfte nämlich sehr selbstbewusst auf und übernahm sofort das Kommando. Schon nach 15 Minuten hätte es 1:0 durch Nico Obert stehen können. Nach einer Flanke von Patrick Schmider stand der Hofstetter Torjäger goldrichtig, SVS-Keeper Manuel Hermann klärte jedoch zur Ecke. Drei Minuten später erkämpfte sich Manuel Buchholz das Leder kurz vor dem Strafraum und schoss sofort, doch zum Glück für die Gastgeber ging das Leder links knapp vorbei.

Die Elf von Heiko Hillert hatte bis dato nur eine Möglichkeit, die der Hofstetter Keeper Daniel Lupfer zunichte machte. Es spielte eigentlich nur der Sportclub. Gefühlte 60 Prozent Ballbesitz und schöne Spielzüge brachten die Gastgeber ein ums andere Mal in Verlegenheit. Nur sporadisch zeigte der SVS, warum man in Schutterwald zum Auftakt die Punkte entführt hatte.

Und wurde es einmal gefährlich vor dem Hofstetter Tor, dann zeigte Lupfer seine Klasse. Aus der 25. Minute resultierte die längst verdiente Gästeführung. Nach schöner Spielverlagerung flankte Marco Neumaier von links vor das Sinzheimer Tor, wo Nico Obert per Kopf auf Michael Krämer ablegte und dieser aus acht Metern keine Mühe hatte. Doch schon zwei Minuten später hatte Fabian Ernst die Ausgleichschance. Doch in Rücklage geraten, ging sein Schuss aus 14 Metern weit über den Hofstetter Kasten.

Sinzheim versuchte nun alles und hatte auch durch Marc Meier noch eine Möglichkeit, der aber einen Schritt zu spät kam. Auf der anderen Seite bemerkte Nico Obert, dass Hermann zu weit vor seinem Tor stand. Den weiten Flugball von Obert (38.) konnte der Sinzheimer Schlussmann nur mit Mühe abwehren. Die beste Gastgeberchance (40.) vereitelte Daniel Lupfer im Hofstetter Kasten, der einen Kopfball von Georgios Kanavos aus dem Winkel fischte. Nur zwei Minuten später hätte es dafür 2:0 für die Elf von Martin Leukel stehen müssen, als Patrick Schmider nach einem Abspielfehler in der Sinzheimer Defensive Nico Obert freispielte und dieser an Hermann scheiterte. Mit dem 0:1 ging es auch in die Pause.

In Durchgang zwei war es der SVS, der jetzt die Initiative übernahm. Der Sportclub beschränkte sich nur auf Konter und hatte in der 54. Minute durch einen Schmider-Schuss Pech. Es sollte lange die einzige SC-Möglichkeit bleiben, denn die Hillert-Elf erhöhte die Schlagzahl. Vor allem bei Eckbällen waren die Gastgeber gefährlich, weil die langen Kerls Marc Meier und Frank Wöber mit ins Sturmzentrum gingen.

In der 57. Minute wäre ihnen beinahe der Ausgleich gelungen, doch noch hielt Daniel Lupfer im Hofstetter Tor die Null. Von der Leukel-Elf war in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen, wobei die Abwehr stark unter Druck geriet. Verpassten Yannick Dreher (72.), Fabian Ernst (76.) und Tilmann Schäfer (81.) noch gute Möglichkeiten, so gelang Frank Wöber in der 85. Minute per Dropkick das 1:1. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Abpfiff. Schade für die Elf von Martin Leukel, die gerne drei Punkte mitgenommen hätte. Unter dem Strich aber war die Punkteteilung letztendlich gerecht.

SV Sinzheim: Hermann, Meier, Bittner, Hillert, Ernst (35. Wöber), Merkel (67.Holl), Dreher, Ernst, Kanavos, Schäfer (Leppert (46. Müller).

SC Hofstetten: Lupfer, Architrave, Neumaier, Krämer, Schmider, Obert (90- Schulz), Buchholz, Schätzle (75. Griesbaum), Hertlein (87. Kornmaier), Allgaier.

Tore: 0:1 Krämer (25.), 1:1 Wöber (85.).

Zuschauer: 120.

Schiedsrichter: Raphael Faller (Buchenbach).