Das Team des SSV Lahr (von links): Jaqueline Kolling, Nick Hoffmann, Trainer Marco Sinner, Lisa Doufrain, Karlis Lozbergs, Sophia Puchinger und Julien Schell Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmen: Wettkämpfe in Singen

Drei weibliche und drei männliche Wettkampfschwimmer haben den Schwimmsportverein (SSV) Lahr bei den badischen Wintermeisterschaften vertreten. Ausgetragen wurde das Event in Singen.

(ms). Bei insgesamt 23 Einzelstarts platzierten sich die Lahrer Athleten 13-mal in den Top-Sechs der Jahrgangswertungen und kamen zu fünf Medaillenrängen.

Drei der fünf Lahrer Bronzemedaillen sicherte sich Topschwimmer Karlis Lozbergs (14). Seine Vielseitigkeit brachte ihm Edelmetall über 400 Meter Freistil in 4:39,12 Minuten, 100 Meter Brust in 1:16,79 sowie 100 Meter Rücken in neuer Lahrer Rekordzeit von 1:06,66 Minuten. Auch über 100 und 200 Meter Freistil sowie 200 Meter Brust zeigte der gebürtige Lette mit deutlichen persönlichen Verbesserungen eine stark aufwärts gerichtete Formkurve.

Ebenfalls Jahrgangsbronze erschwamm sich die 16-jährige Brustspezialistin Jaqueline Kolling mit der zweitschnellsten Zeit ihrer Laufbahn von 1:20,83 Minuten über 100 Meter Brust. Techniktalent und Lagenspezialist Julien Schell (14) sicherte Lahr über 400 Meter Lagen in starken 5:23,97 Minuten als Jahrgangsdritter das fünfte Mal Edelmetall.

Ohne Podestplatz, dafür aber mit mehreren neuen Bestzeiten im Gepäck, trat Nick Hoffmann die Heimreise an. So drückte der 15-jährige Gymnasiast seine persönliche Bestzeit über 100 Meter Freistil von vor drei Wochen nochmals um mehr als eine Sekunde auf 57,61 Sekunden, die ebenfalls neulich aufgestellte Bestmarke über die doppelte Freistildistanz um über zwei Sekunden auf 2:06,63 Minuten. Die 400-Meter-Freistilstrecke schwamm er mit 4:31,59 Minuten schneller als je ein Lahrer zuvor. Nachdem er über 50 Meter Freistil in 26,43 Sekunden die zweitschnellste Zeit der Vereinsgeschichte aufstellte, stand das Kraftpaket schließlich auch über die 400-Meter-Lagendistanz der ewigen Lahrer Bestmarke gegenüber. In 5:11,80 Minuten schlug Hoffmann am Ende den bisherigen Lahrer Rekord von 1981 um 11,4 Sekunden.

Weit entfernt von einer Lahrer Bestzeit war auch die 14-jährige Lisa Doufrain nicht. Wie Trainingskameradin Kolling schwamm sie über 100 Meter Brust ihre bislang zweitschnellste Zeit. In 1:21,27 Minuten blieb sie dabei in Schlagweite von unter einer Sekunde zum Vereinsrekord. Komplettiert wurde das Lahrer Sextett von der mit 13 Jahren Jüngsten Sophia Puchinger. In 3:06,30 Minuten verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit über 200 Meter Brust um mehr als eine Sekunde.

Weitere Informationen: www.ssv-lahr.de