Kathrin Hammes (links) von den Students wurde beim Klassiker "Rund um Schönaich" Zweite. Foto: Racing Students Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRacing Students in Schönaich

(ce). Die Racing Students sind beim Klassiker in Schönaich in die Pedale getreten. Die Männer mussten über die 144 schweren Rennkilometer 16-mal den Anstieg mit bis zu 18 Prozent hinauf nach Schönaich bezwingen.

Im letzten Renndrittel setzte sich eine dreiköpfige Gruppe ohne "Studentenbeteiligung" ab. Marcel Fischer (Racing Students) initiierte eine Verfolgergruppe, aus der er letztendlich noch einen guten sechsten Platz einfahren konnte. Damit übernahm er die Führung in der Gesamtwertung des LBS-Cups.

Auch bei den Frauen lief alles nach Plan. Immer wieder zeigten sich die Frauen des Ortenauer Teams vorne. Am Ende wurde Kathrin Hammes Zweite.

Mit dem Ergebnis zeigten sich auch die beiden Teamchefs Christoph Kindle und Alexander Gut, die in Schönaich vor Ort waren, zufrieden. "Das sind mit die besten Ergebnisse, die wir seit der Teamgründung in Schönaich erreicht haben und ich gehe davon aus, dass wir das Führungstrikot lange verteidigen werden", so Gut. Das Team nimmt erstmals am LBS-Cup teil.

Zwei Tage vorher waren die Bundesligafrauen der Racing Students beim Grand Prix Osterhas in Affoltern bei Zürich in der Schweiz am Start. Ellen Heiny und Hammes platzierten sich in den Top-Ten.