Ausgebremst: Sebastian Winterhalder (rechts) und die Altdorfer verabschiedeten sich aus dem Pokalwettbewerb. Foto: Fissler

SBFV-Pokal: Aus in der zweiten Runde

(os). 2. Runde: FSV Altdorf – FV Herbolzheim 0:1 (0:0). Die Gäste sind nicht unverdient eine Runde weiter gekommen. Der FSV Altdorf, im vergangenen Jahr erst im Halbfinale des südbadischen Pokals am Oberligisten Oberachern gescheitert, hat sich hingegen aus dem Wettbewerb verabschiedet und kann sich ganz auf die Landesligarunde konzentrieren.

Der FVH musste eine Stunde in Unterzahl spielen. Dominik Georg sah wegen eines sehr harten Einsteigens gegen Felix Pietrock in der 34. Minute die Rote Karte. Schütze des goldenen Tores war hingegen Thomas Bober in der 65. Minute.

Nach einem Gästesieg sah es bis dahin nicht aus. Die Platzherren hatten bis zum Rückstand mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Nach dem Gästetor fehlten dem FSV allerdings die Kraft und die Mittel, um das Spiel umbiegen zu können. "Nach dem Rückstand ging bei uns leider nicht mehr viel", resümierte Felix Pietrock.

Die Gastgeber waren gleich gut im Spiel. Pietrock hatte in der achten Minute die erste gute Möglichkeit, als er mit einem Kopfball an FVH-Keeper Pascal Metzger scheiterte. Von den leicht favorisierten Gästen kam in der ersten Halbzeit nicht viel. Zwei gefährlich abgefälschte Schüsse (9./20.) und ein zögerlicher Abschluss von Georg (33.) waren die einzigen Aufreger. Auf der Gegenseite scheiterte hingegen Sebastian Winterhalder (20.) mit einem schönen Distanzschuss. Und in der 43. Minute wurde eine Direktabnahme von Winterhalder auf der Torlinie abgewehrt.

Auch die ersten gefährlichen Momente der zweiten Halbzeit gehörten dem FSV. Winterhalder und Zeller (50./54.) waren im Abschluss zu zögerlich. In der 65. Minute zeigte dann Thomas Bober sein Klasse. Allein auf Mike Werner zusteuernd, ließ er dem FSV-Keeper keine Abwehrchance. Der Gegentreffer zog die Energie aus dem FSV-Spiel. Die Gäste hatten keine Mühe, das Spiel zu verwalten. Die Gastgeber konnten sich bis zum Abschluss keine nennenswerte Torchance mehr erspielen. Die Vorentscheidung verpasste Bober in der 81. Minute, als er durch die Abwehr des FSV marschierte, aber den rechtzeitigen Abschluss verpasste.

FSV Altdorf: Werner; Zeller (73. Metzger), Winterhalder, Pietrock, Karl, Rheinberger (78. Kinder), Schacht, Ziegler, Ruven Hunn, Mösch, Zimny (68. Kremer).

FV Herbolzheim: Metzger; Braun, Mall, Petsch (71. Bombelka), Brunner (90. Diebold), Moog (82. Hilbert), Bober, Kalu, Georg, Bogelsbacher (46. Hess), Nothstein.

Tor: 0:1 Bober (65.).

Schiedsrichter: Thomas Engel (Furtwangen).

Zuschauer: 310.

Rote Karte: Georg (FVH/34.).