Jürgen Brandstaeter Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Neuer Coach beim HTV Meißenheim / "Branne" bleibt Jugendtrainer

(mg). Der HTV Meißenheim, Tabellenführer der Handball-Landesliga Nord, hat die Weichen für die kommende Saison 2016/17 gestellt. Wie der Verein gestern mitteilte, fungieren künftig Frank Ehrhardt und Nico Vollmer als Trainer.

Der HTV strebt nach dem Abstieg in der vergangenen Saison die sofortige Rückkehr in die Südbadenliga an. Die B-Jugend ist zudem auf dem besten Weg, sich als Tabellenzweiter für die A-Jugend-Bundesliga zu qualifizieren. "Da wir optimistisch sind, unsere Ziele diese Saison auch zu erreichen, werden die Anforderungen in den nächsten Jahren steigen. Aus diesem Grund wollen wir für beide Teams jeweils einen Coach beziehungsweise ein Trainergespann haben, das sich voll und ganz auf eine Mannschaft konzentrieren kann", so HTV-Vorstandsmitglied Michael Labusch.

Ehrhardt tritt zur neuen Saison die Nachfolge von Jürgen Brandstaeter an, der derzeit sowohl die erste Herrenmannschaft als auch die B-Jugend in der Oberliga trainiert. Zusammen mit Vollmer will Ehrhardt den HTV in den nächsten Jahren wieder zu einer festen Größe in der Südbadenliga machen. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Das Konzept des HTV hat mich überzeugt. Die Gespräche mit Michael Labusch und Martin Geppert waren sehr positiv und ich hatte gleich ein gutes Gefühl", betont der in Hofweier wohnende 41-jährige Beamte. "Mit Ehrhardt konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichten. Die Chemie hat sofort gestimmt", so Labusch. "Es freut uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und mithelfen wird, unsere ehrgeizigen Ziele in den nächsten Jahren zu verwirklichen."

Brandstaeter, der zum Ende der vergangenen Saison kurzfristig eingesprungen war, wird sich künftig wieder voll und ganz auf die Jugendarbeit beim HTV konzentrieren. Neben der A-Jugend, heißt es in der Mitteilung des Vereins, wird "Branne" nächste Saison noch eine weitere Jugendmannschaft trainieren, um auch in Zukunft einen starken Unterbau zu haben. "Jürgen hat in dieser Saison fantastische Arbeit geleistet und die Doppelbelastung beim HTV erfolgreich gemeistert. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Er wird dies auch in den nächsten Jahren in der Jugend fortsetzen", so Labusch.