Das Team des FV Sulz in der Saison 2017/18 (hintere Reihe, von links): Jannis Kalt, Marco Krieg, Mario Pies, Stephan Stippich, Benjamin Bardolf, Patrick Schmid, Yannick Rheinschmitt, Tim Lauber, Mirko Weidenbach, Nico Koch; (mittlere Reihe, von links): Trainer Dirk Wagner, Philipp Schleimer, Loris Koch, Kevin Rieger, Marcel Berne, Daniel Zierer, Christian Reinholz, Dennis Schrempp, Jonathan Krüger, Konstantin Trahasch, Florian Krüger, Daniel Bühler, Trainer Reiner Heitz, Jürgen Binder; (vorne, von links): Adrian Rothmann, Till Olbrich, Jens Kiesele, Andreas Braun, Sascha Seilz, Felix Studer, Simon Schwarz und Bjarne Binder. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: FV Sulz will Lehren aus der vergangenen Saison ziehen / Trainer Heitz: "Liga ist stärker geworden"

(fis/sey). Mit Tabellenplatz vier ist die vergangene Spielzeit 2016/17 für den Fußball-Bezirksligisten FV Sulz dann doch noch positiv zu Ende gegangen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, auch Verletzungsprobleme warfen die Elf von Reiner Heitz und Dirk Wagner immer wieder zurück, fing sich das Team und konnte mit dem Ergebnis letztendlich zufrieden sein.

Nun steht die neue Saison bevor, der Prozess des Akklimatisierens fällt diesmal weg. Liga und Gegner sind bekannt und nun hofft man rund um die Stellfalle, mehr Stabilität und Kontinuität in die Leistungen zu bringen. Die Findungsphase in der vergangenen Saison war für Heitz rückblickend zu behäbig verlaufen. Nun fordert er: "Zum Start der neuen Saison 2017/18 müssen wir von Anfang an hellwach sein. Zeitweise hatten wir uns vergangene Runde bekanntlich auf den Abstiegsrängen wiedergefunden. Die Mannschaft brauchte lange, um den richtigen Draht zu finden."

Ein Vorteil für die anstehende Saison könnte sein, dass das Team der Gelb-Schwarzen im Gerüst zusammengeblieben ist. Lediglich zwei Abgänge, Daniel Kopp wechselte zum SV Kippenheim und Philip Vomrath zog es ins Kinzigtal zum SV Hausach, sind zu verzeichnen. Dadurch hat der FV Sulz eine eingespielte Elf, die zudem mit drei A-Jugendlichen und drei Neuzugängen zusätzlich ergänzt wurde. Vor allem am Trend, auf eigene Schützlinge zu setzen, will der Verein auch künftig festhalten. Die gute Jugendarbeit rund um die Stellfalle ist nach wie vor ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt.

Ziel in der kommenden Saison ist zunächst einmal, mehr Punkte zu holen als in der Vergangenheit. "Wir hatten zu viele Unentschieden in der abgelaufenen Saison. Deshalb hoffe ich, dass wir keine lange Anlaufzeit brauchen und gleich punkten", so Heitz.

Der Sulzer Coach weiß aber auch um die neue Stärke der Liga. Denn mit dem SC Offenburg, SV Niederschopfheim, FV Urloffen und dem FV Langenwinkel hat die Bezirksliga starke Teams hinzubekommen. "Die Liga ist stärker geworden, Langenwinkel und der SC Offenburg sind heiße Kandidaten auf den Titel – ohne dabei die anderen Mannschaften vergessen zu wollen", so Heitz.

Bis zum Ligaauftakt am 13. August soll in den Testspielen am letzten Schliff gefeilt werden. Gegner sind dabei auch Teams, die eine ähnliche Kragenweite haben. Die Tatsache, dass inzwischen aber vieles vertraut ist, könnte sich in Liga- und Pokalbetrieb durchaus als Plus erweisen.