In der A-Klasse der Herren wurde Hofweier/Ichenheim Zweiter.Foto: Luhr Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Zuschauer bekommen beim Ortenauer Turnliga-Finale gute Leistungen geboten

Auf hohem Leistungsniveau hat das Ortenauer Turnliga-Finale (378 Turner) in der Hohberghalle in Niederschopfheim gestanden. Mehr als 600 begeisterte Zuschauer verfolgten die Rückrunde mit den Entscheidungen aller Altersklassen.

(kpu). Der TV Hofweier hatte optimale Bedingungen geschaffen. Der Kunstturnwart Markus Groß und die weiteren Ligaverantwortlichen zeigten sich inmitten der 59 Turnteams höchst erfreut mit den gezeigten Leistungen und dem Ablauf der Veranstaltung. Die erfolgreichsten Vereine waren der ETSV Offenburg und Bodersweier mit je drei Meistertiteln.

Beeindruckende Leistungen zeigten die jüngsten Ortenauer Athleten bereits am ersten Tag. Die schwierigen Pflichtübungen mit Handstand und Rad beherrschten viele Nachwuchs-Asse in Perfektion und wurden mit guten Bewertungen belohnt. Bei den F-Jugendturnern (P3) überraschte der TV Sasbach mit einer Aufholjagd und dem Gesamterfolg. Der Vorrundensieger der Jugend E, TV Ichenheim, ließ sich trotz des Oberacherner Tagessiegs die Goldmedaille nicht mehr wegnehmen.

Bei den D 1-Turnerinnen turnte sich der TV Kork auf das oberste Podest, während in der D 2-Klasse die bisherigen Tabellenersten aus Scherzheim noch vom TV Bodersweier überholt wurden. Die C 2-Jugendturner bestätigten die Oktober-Ergebnisse und den TuS Oppenau als Ligameister. Mit weißer Weste turnte sich die C1-Mannschaft der TG Hanauerland zum Meistertitel.

Höchste Spannung bot die Rückrunde in der Männerklasse B, wo die drei Erstplatzierten auf Augenhöhe agierten und sich Tabellenführer Hofweier erst am letzten Gerät erneut durchsetzen konnte. Ein Gerätevergleich entschied über die Silbermedaille zwischen der WKG Sasbach-Renchtal und dem TV Gengenbach.

Der ETSV Offenburg dominierte auch das Finale der A 2-Turnerinnen und blieb in der gesamten Vor- und Rückrunde somit ohne Geräteverlust.

Durch einen Tageserfolg in der A 1-Klasse konnten sich die Turnerinnen des TV Gengenbach die Goldmedaillen mit den Vorrundensiegerinnen aus Ichenheim teilen. Mit der Kür-Liga wurde bereits zum zweiten Mal ein weiteres Wettkampfangebot im Turngau geschaffen. Diese Vergleichsrunde gewann der TV Bodersweier vor Offenburg und Ichenheim.

Hochklassige Finalübungen boten auch die Turner der Klasse A. Dabei setzte sich die Bezirksliga-Besetzung der WKG Sasbach-Renchtal gegen die TG Hofweier-Ichenheim und den TV Griesheim durch.