Fällt einige Wochen aus: Pamela Karkossa Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Ottenheim braucht Zählbares

(tom). Oberliga Baden-Württemberg, Damen: HSG St. Leon/Reilingen – TuS Ottenheim (Sonntag, 16 Uhr). Für die Ottenheimerinnen (Platz sieben/19:17 Punkte) spitzt sich die Tabellensituation nach der Niederlage gegen Bönnigheim zu. Der Abstand zur Abstiegszone ist auf sechs Zähler geschrumpft. Außerdem fällt mit Pamela Karkossa (Ellbogenverletzung) die nächste Spielerin für geschätzte sechs Wochen aus. "Das vergangene Wochenende hat uns zusätzlich unter Zugzwang gebracht", betonen Jochen und Nico Baumann vom TuS-Trainerteam.

Das ergaben auch die Zahlen in der Aufarbeitung: 13 klare Möglichkeiten wurden vergeben (inklusive drei Siebenmetern), 28 Fehlwürfe gezählt. "Das Fehlerpotenzial ist derzeit zu hoch, das verzeiht diese Spielklasse ganz einfach nicht", stellen die Trainer nüchtern fest. Bei noch acht ausstehenden Begegnungen "sind wir zum Punkten fast schon ein wenig gezwungen, um vor Fastnacht noch ein kleines Ausrufezeichen setzen zu können", so die Trainer.

Doch auswärts, das belegen die Zahlen, haben die "Zebradamen" bis dato noch zu selten überzeugen können. Acht Punkte wurden eingefahren, ausnahmslos gegen Vertreter des unteren Tabellendrittels – jetzt geht es aber zum Dritten (25:9). "Der Versuch muss klar darauf ausgerichtet sein, bei der HSG zu punkten, egal wie", lautet die Vorgabe der Ortenauerinnen.