Zweitplatziert: die C-Junioren Foto: fcw Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolfacher Jugendteams beim Flößercup am Start

Gefühlt spielen die Wolfacher Jugendmannschaften schon immer gerne und gut beim Flößercup in Schiltach, der Turnierzeitung zum 20-jährigen Bestehen war dies jetzt auch rot auf weiß zu entnehmen. Mit 73 von 80 möglichen Mannschaftsmeldungen für die Turniere der vier Altersklassen zeigt sich die Wertschätzung, welche diesem gut organisierten Turnier seitens des FC Wolfach seit zwei Jahrzehnten entgegengebracht wird.

Auch 2015 nahm der FC Wolfach mit vier Mannschaften am Flößercup teil und dank ausgezeichneter Torwartleistungen konnten sich gleich zwei Teams unter die ersten drei Mannschaften spielen.

Die von Thomas Bornowski betreuten C-Junioren qualifizierten sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden für die Vorschlussrunde des Flößercups ihrer Altersgruppe, im Derby hatten die Gastgeber mit 1:3 das Nachsehen, der FC 08 Villingen wurde nach komfortabler 3:0-Führung knapp mit 3:2 bezwungen, gegen die SpVgg Aldingen teilte man sich verdient die Punkte und zog als bester Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort musste gegen St. Georgen nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit das Neunmeter-Schießen über den Finaleinzug entscheiden.

Dem wollten die D-Junioren am Sonntag in nichts nachstehen und qualifizierten sich tatsächlich in einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit einem torlosen Unentschieden gegen Aichhalden und zwei knappen Siegen gegen Schiltach (1:0) und Tennenbronn (2:1) für das Halbfinale.

Im von beiden Seiten ruppig geführten Halbfinale gegen die SGM Hardt geriet das Team durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr früh mit 0:1 in Rückstand, die Jungs steckten aber nicht auf, zunächst verhinderte aber noch der Pfosten den möglichen Ausgleich. Der Kummer über ein nicht gegebenes Tor legte sich schnell, als nach dem anderen Halbfinale klar war, dass es jetzt im Spiel um Platz 3 zum seit dem frühen Morgen heiß ersehnten Derby gegen den SV Oberwolfach kam.

Die kombinationssicheren Oberwolfacher legten los wie die Feuerwehr, wurden aber von einem langen Ball des Wolfacher Keepers überrascht, den Nico Ribeiro per Kopf für alle gut zu erkennen zur 1:0-Führung in die Maschen setzte. Die Nachbarn verstärkten ihre Angriffsbemühungen und kamen verdient zum Ausgleich, wollten dann aber zu viel und liefen in einen mustergültigen Konter, den wiederum Nico zum 2:1 für die Blau-Weißen abschloss.

Den beiden jüngeren Mannschaften blieb der Sprung unter die letzten Vier verwehrt, aber auch die F-Junioren (ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen) und die E-Junioren (ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage) zeigten gute Spielanlagen und tollen Kampfgeist.