Die Ottenheimer (von rechts Kevin Krieg und Georg Wilhelm/gegen Offenburgs Anil Sayilica) haben nach dem gestrigen Sieg im Rückspiel die etwas bessere Ausgangslage. Foto: Fissler

Knapper 1:0-Erfolg in Offenburg

(tom). Aufstiegs-Relegation zur Kreisliga A, Hinspiel: Ata-Spor Offenburg – FC Ottenheim 0:1 (0:1). In der ersten Viertelstunde war Ottenheim klar tonangebend. Bereits in der zweiten Minute war Ferdinand Weide nach präzisem Pass über die linke Seite auf und davon. Cool legte er sich den Ball auf rechts, schlenzte halbhoch zum 1:0 in die lange Ecke. Nur fünf Minuten später scheiterte erneut Weide an FV-Torhüter Coscun Nacar, den Nachschuss verzog David Grether knapp (7.).

Danach verflachte die Partie auch angesichts der großen Hitze zunehmend. Konstruktives gab es auf beiden Seiten nicht mehr, bis Yunus Ünlü mit einem Dropkick von der Strafraumgrenze die Querlatte traf (26.). Ein Lebenszeichen der Gastgeber, die bis dahin recht einfallslos in der Vorwärtsbewegung agierten. Fast alle Standards wurden von Fatih Bagcaci an den Strafraum gechipt, worauf sich die kopfballstarke FCO-Defensive aber schnell einzustellen verstand. Aber auch den Gästen fiel nichts mehr ein. Zu leicht wurden die Bälle nach den ersten ein, zwei Pässen wieder verloren. "Zu Beginn waren wir zehn, 15 Minuten lang bockstark, haben dann aber ebenso stark nachgelassen. Woran das lag, ist uns selbst nicht so ganz klar", rätselte Thorsten Moser vom FCO-Trainerteam nach der Partie.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel unrund, Ata-Spor vergab seine größte Chance nach einem Konter über Erdi Bektasli. Der Offenburger scheiterte an FCO-Schlussmann Dirk Ostermann, der geschickt den Winkel verkürzte (51.). Auf der anderen Seite brachte ein ausnahmsweise schnell über links vorgetragener Angriff Kevin Krieg in eine aussichtsreiche Position. Doch sein Versuch wurde gerade noch geblockt. In der 68. Minute verwies Schiedsrichter Nico Gallus (Nordrach) Offenburgs bereits verwarnten Ulay nach einer Sense an der Mittellinie mit der Ampelkarte des Feldes (68.).

Doch auch in Überzahl bekamen die Schwanauer das Geschehen nicht mehr in den Griff. Im Gegenteil, Offenburg wurde immer wieder durch leichte Ballverluste des FCO zu Kontern eingeladen. "Wir waren in der Phase einfach nicht clever genug. Normalerweise musst du das Spiel breit machen, auf Ballbesitz spielen. Das ist uns nicht gelungen", so Moser.

In einer ruppiger werdenden Schlussphase musste auch noch Offenburgs Özgür Kaya nach dem zweiten gelbwürdigen Foul vorzeitig vom Platz (90.). Neben den zwei Feldverweisen waren außerdem acht Verwarnungen notwendig. Von Offenburger Seite war nach der Partie von "einem intensiven Schlagabtausch" die Rede. Mit so mancher Schiedsrichterentscheidung war man allerdings nicht gerade glücklich.

"Wir haben gewonnen und kein Gegentor kassiert, das sind zwei wichtige Aspekte. Und das nehmen wir mit ins Rückspiel", betonte Moser. FCO-Trainerkollege Sven Wahle sprach, auch wenn nicht alles wie erhofft klappte, von "einer disziplinierten Vorstellung der Mannschaft".

FV Ata-Spor Offenburg: Nacar; Bagcaci, Keskin (88. Ünver), Tasan, Aydogan (23. Aksoy/57. Sengül), Sayilica (72. Güldüren), Kaya, Ulay, Ünlü, Bonamar, Bektasli.

FC Ottenheim: Ostermann; Spathelfer, Ell (41. Gaß), Krieg, Schnak, Wilhelm, Schlenker, Grether, Karkossa, Weide (90.+2 Arndt), J. Pickering (72.).

Tor: 0:1 Weide (2.). Schiedsrichter: Nico Gallus (Nordrach).

Zuschauer: 500.

Gelb-Rote Karten: Ulay (68./wiederholtes Foulspiel), Kaya (90./wiederholtes Foulspiel/beide Ata-Spor Offenburg).