Alex Mounivong machte für Kirnbach alles klar. Foto: fck Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: 2:0 gegen SV Fautenbach / Alex Mounivong macht alles klar

Durch eine disziplinierte Mannschaftsleistung gelang dem FC Kirnbach ein guter Start in die neue Bezirksligarunde.

Im Kirnbacher Eschenloch trafen am ersten Spieltag zwei Mannschaften aufeinander, bei denen es in der Sommerpause gravierende Veränderungen gab. Daher spielten beide Teams zu Beginn sehr vorsichtig und waren eher darauf bedacht, eigene Fehler zu vermeiden.

Die Gäste aus Fautenbach waren dabei die aktiveren Mannschaften und hatten ihre erste Chance in der 7. Minute, als ein direkter Freistoß aus etwa 20 Meter an der Kirnbacher Mauer abprallte.

In der neunten Minute hatte Andreas Kühnau nach einer Ecke die Chance zum 1:0. Sein Kopfball landete jedoch auf dem Hinterkopf eines Verteidigers. In der zwölften Minute konnte Kirnbach zum ersten Mal schnell über das gesamte Feld kombinieren, was jedoch nur eine weitere Ecke einbrachte.

In der 23. Minute gab es die beiden klarsten Torgelegenheiten für Kirnbach. Nach einem Einwurf setzte sich Fabian Fuhlert gegen 2 Verteidiger im Strafraum durch und passte den Ball auf Andreas Fritschy. Dessen Schuss lenkte der Gästetorhüter Tobias Jülg mit den Fingerspitzen über die Latte. Nach der anschließenden Ecke kam Andreas Fritschy wiederum an den Ball. Diesmal wurde sein Schuss von der Strafraumgrenze durch einen Verteidiger abgeblockt.

Da es im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit auf keiner Seite zwingende Torchancen gab, rechneten alle mit einem 0:0 in der Halbzeit. Da jedoch Fabian Fuhlert von einem Gegenspieler im Strafraum von den Beinen geholt wurde, hatte Fabian Staiger in der 44. Minute per Elfmeter die Chance zum 1:0, die er ganz souverän nutzte.

In der zweiten Halbzeit agierte Fautenbach offensiver. Die Angriffsbemühungen endeten jedoch meist in der neu formierten und schon gut harmonierenden Abwehrkette der Heimmannschaft. Die ersten beiden Chancen der zweiten Halbzeit erspielte sich Kirnbach, wobei die Mittelstürmer die Hereingaben vor das Tor knapp verfehlten.

In der 59. Minute hatten die Gäste wieder eine Chance durch einen direkten Freistoß, der jedoch wieder in der Mauer landete. Eine Minute später strich ein Schuss der Gäste aus etwa 25 Meter nur knapp über das Tor. In der 64. Minute klärte Alex Mounivong per Kopf auf der Linie für den bereits geschlagenen Kirnbacher Torhüter. In der 69. Minute führte wieder ein schneller Konter der Kirnbacher zur Ecke. Diese wurde auf den an der Strafraumgrenze stehenden Alex Mounivong gespielt, der mit dem Außenrist abzog. Sein Schuss flog durch viele Beine hindurch zum 2:0 ins Gästetor.

Diesmal machte Kirnbach nicht den Fehler, sich mit einer scheinbar sicheren 2-Tore-Führung zurück zu ziehen, sondern störte weiterhin früh das gegnerische Aufbauspiel. Auch Fautenbach zog sich nicht zurück, so dass die Partie auch in den letzten 20 Minuten interessant blieb und sich beide Mannschaften je eine gute Chance erspielten. Es bleib jedoch beim wichtigen und verdienten 2:0 Heimsieg.