Jugendfußball: Projekt startet bei den F-Junioren / 28. und 29. Mai als zusätzlicher Termin

(tom). Kai Schmitt, Verbandsjugendwart des Südbadischen Fußballverbands (SBFV/Neuhausen), hat beim Offenburger Fußball-Bezirksjugendtag ein Projekt vorgestellt, das zum Saisonstart 2015/16 in Südbaden im Bereich der F-Junioren Premiere feiert. Es handelt sich um "Fair-Play-Spieltage".

Im Rahmen der "Fair-Play-Spieltage" werden Begegnungen ohne Schiedsrichter gespielt, was bedeutet, dass die Kinder Konfliktsituationen auf dem Platz in Eigenregie untereinander klären müssen. Zuschauer müssen rund 15 Meter Abstand vom Spielfeld halten. Sie dürfen die jungen Kicker anfeuern, jedoch keinen Einfluss nehmen, beispielsweise durch emotionale Zwischenrufe. In Südbaden soll die Regel so praktiziert werden, dass Zuschauer aus dem Innenraum weichen und sich hinter einer Absperrung oder Barriere einfinden können. Die Trainer fungieren darüber hinaus lediglich als Begleiter ihrer Mannschaften. Sie halten sich, Seite an Seite stehend, in einer gemeinsamen Coachingzone mit ihren Auswechselspielern auf. Gewährleistet werden soll damit, dass die Aktiven ohne taktische Zwänge, sondern mit Spaß am Fußball agieren. "Am Mittelrhein hat sich das Konzept bereits durchgesetzt, wird schon bis hinauf zu den D-Junioren praktiziert", berichtete Kai Schmitt.

Für zunächst ein Jahr werden die "Fair-Play-Spieltage" nun auch in Südbaden getestet. Kommendes Jahr soll über die Erfahrungswerte beim Bezirksjugendwart im Rückblick informiert werden.

Abgelehnt hat der Bezirksjugendtag bei der Staffeleinteilung zwei Anträge des FC Ohlsbach. Für A- und B-Junioren wurde beantragt, zweite Mannschaften aus den Klassen herauszulösen und in einer eigenen Staffel, ausschließlich für zweite Mannschaften und mit Aufstiegsrecht zusammenzufassen. Bei den A-Junioren wären drei Zehnerstaffeln (zwei Kreisligen, eine Kreisklasse), bei den B-Junioren drei Kreisligen und eine Kreisklasse samt erhöhter Absteigerzahl aus der Bezirksliga die Folge gewesen.

Befürwortet wurde zum Rahmenterminkalender, dass der 28./29. Mai als zusätzlicher Spieltag miteinbezogen wird. Bezirksjugendwart Christian Hermann (Lahr) war bei der Terminplanung versehentlich entgangen, dass der 14./15. Mai (Pfingst-Wochenende) als Spieltag ausscheidet, sodass eine Ersatzlösung notwendig wurde.

Hannes Eckert (Rheinbischofsheim) und Jürgen König (Linx) wurden für besondere Verdienste rund um ihre jeweiligen Vereine mit Verbands-Ehrenurkunden ausgezeichnet.