So jubelten die glücklichen Gewinner des Herren-B-Pokals, die erste Mannschaft des TTC Seelbach-Schuttertal um Spitzenspieler Tobias Hummel (Mitte). Foto: TTC Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelbacher Tobias Hummel und sein Team jubeln

Tollen Tischtennissport bekamen die Zuschauer und die Teilnehmer der Südbadischen Pokalmeisterschaft, die vom TTC Haslach in der Eichenbachsporthalle ausgerichtet wurden, geboten.

30 Teams kämpften in jeweils drei Wettbewerben im Herren- und im Damen-Bereich um die begehrten Titel, die zur Teilnahme an der Deutschen Pokal-Meisterschaft in Gütersloh im Juni berechtigen.

Bei den Herren A gab es im Verbandsligaduell zwischen dem TTC Furtwangen-Schönenbach und dem SV Ottenau ein Wiedersehen mit den Gebrüdern Burt, die Ottenau fast im Alleingang mit 4:3 besiegten.

Beim B-Pokal zeigte der Seelbacher Tobias Hummel einmal mehr seine Kampfstärke. Wenige Tage zuvor hatte er sein Team ungeschlagen (31:0 Siege) zur Meisterschaft in der Bezirksliga (35:1 Punkte) geführt und dann war er auch im Pokal nicht zu bezwingen. Im Endspiel gegen Schwörstadt machten die Seelbacher beim 4:1 kurzen Prozess und freuten sich danach überschwänglich über die Pokale und die Fahrkarte nach Gütersloh zur Deutschen Meisterschaft.

Im C-Wettbewerb setzte sich Kirchzarten ebenfalls souverän mit 4:1 gegen Rauental durch.

Bei den Frauen war das Starterfeld etwas übersichtlicher, was allerdings nicht heißen soll, dass nicht auch hier um jeden Ball und Punkt verbissen gekämpft wurde. Im A-Wettbewerb setzte sich das junge Team des TV St. Georgen klar mit 4:1 gegen den TTC Rastatt durch.

Beim B-Pokal machte es der TTC Oberkirch-Haslach gegen den TTC Riedböhringen beim 4:2 nur etwas spannender. Im C-Wettbewerb gab es nur drei Meldungen. Dort setzten sich letztlich die Damen aus Stühlingen klar durch. Am Ende der Veranstaltungkonnte der Bezirksvorsitzende Gerhard Fink nach über neun Stunden Turnierdauer ein zufriedenes Fazit vermelden. Er beglückwünschte die Vertreter Südbadens zur Fahrt zur DM nach Gütersloh.