In der Bezirksliga Offenburg wollen die Kicker des FV Unterharmersbach (links, hier in der Partie gegen die SpVgg Lahr) auch in diesem Jahr wieder eine gute Rolle spielen. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit einem Derby geht es heute Abend los / Absteiger Oberkirch ein Favorit

Von Joachim Schwende Mit dem Derby Zell gegen Nordrach wird am heutigen Abend (18.30 Uhr) die Bezirksliga-Saison 2011/2012 eröffnet. Die Fachleute sind gespannt, wer welche Rolle spielen kann oder wird. Zu den Favoriten zu zählen ist sicher der Absteiger aus Oberkirch.Daneben wollen Freistett, Berghaupten und Fautenbach auch diesmal wieder eine führende Rolle spielen. Für Aufsteiger DJK Welschensteinach steht der Klassenerhalt an oberster Stelle. Zeller FV – ASV Nordrach (Heute, 18.30 Uhr). Beide Mannschaften gehen mit ihrem alten Coach in die Spielrunde. Während der ASV mit dem letztjährigen Abschneiden zufrieden sein konnte, musste der Zelldiesem Umstand dem gleich aus dem Weg zu gehen, will die Hellmig-Truppe einen Auftaktsieg.SV Niederschopfheim – SV Oberkirch (Samstag, 17 Uhr). Der SV Niederschopfheim mit Trainer Himmelsbach hat sich viel vorgenommen, sich im Pokalspiel schon mal warm geschossen. Der SV Oberkirch kann also kommen. Doch Vorsicht: der Absteiger will gleich wieder an das Landesliga-Tor anklopfen. DJK Welschensteinach – SV Fautenbach(Samstag, 17 Uhr). Für die DJK, die über die Hintertür in die Bezirksliga eingezogen ist, steht der Klassenerhalt an erster Stelle. Erste Aufschlüsse, wie schwer dieses Unternehmen zu verwirklichen ist, wird das Heimspiel gegen den hoch eingeschätzten SV Fautenbach bringen. SV Gengenbach – VfR Elgersweier (Sonntag, 17 Uhr). Zu einem Derby kommt es im vorderen Kinzigtal in Gengenbach. Der SV, der nur knapp dem Abstieg entging, will nicht wieder von der Ziellinie weg dem Feld hinterherhinken. Gegen Elgersweier wird es bestimmt aber keine leichte Aufgabe. SV Oberwolfach – FV Unterharmersbach (Sonntag, 17 Uhr). Nach anfänglichem Stottern lief’s im letzten Spieljahr für Oberwolfach eigentlich mehr als rund. Auch der FVU, der erste Gegner des SVO, musste eigentlich nie so richtig zittern, klopfte sogar mal kurz an einem Spitzenplatz an. Eine vollkommen offene Angelegenheit. FV Auenheim – SV Berghaupten (Sonntag, 17 Uhr). Ein weiterer Favorit ist der SV Berghaupten. Der stellt sich zu Beginn beim Aufsteiger in Auenheim vor. Auch für diesen Nordaufsteiger steht der Klassenerhalt ganz oben. Dafür wird der FVA kämpften, und das vom ersten Spiel und von der ersten Minute an. SG Schweighausen – Spvgg. Lahr (Sonntag, 17 Uhr). Der dritte Aufsteiger aus Schweighausen bekommt es zum Saisonauftakt mit der Spvgg. aus Lahr zu tun. Die Vorbereitung der Bergelf war nicht so berauschend, viele Stammspieler schwänzten. Hoffentlich folgt nicht gleich die Bestrafung. SV Freistett – SV Rust (Sonntag, 18 Uhr). In Freistett kommt es gleich zu Beginn zum Aufeinandertreffen der beiden Pokalfinalisten. Hatte im Finale der SV Rust noch die Nase vorne, so will Freistett, zumal mit Heimvorteil, den Spieß umdrehen.