Seinen Gegner fest im Griff hat hier der Mühlenbacher Mario Eble – auch im Derby gegen Hofstetten? Foto: Gegg

Zwischen Mühlenbach und Hofstetten geht es um die Vormacht im Kinzigtal.

Der Tabellenzweite gegen den Dritten – Da muss es sich in der Ringer-Oberliga Südbaden doch um einen Spitzenkampf handeln? Die Frage erübrigt sich schon dadurch, dass es sich in diesem Fall um das ewig reizvolle Derby zwischen dem VfK Mühlenbach und dem KSV Hofstetten handelt.

Anpfeifen wird die Partie Kampfrichter Raffaele Tascillo aus Waldkirch-Kollnau am Samstag um 20 Uhr in der Gemeindehalle Mühlenbach.

Nachdem beide Teams den einst großen Bruder KSV Haslach jeweils besiegten, geht es in diesem Prestigekampf nicht nur um Punkte und Sympathien, sondern auch um die Herrschaft im Ringer-Kinzigtal. Bisher musste dieser inoffizielle Titel dem KSV Hofstetten zugesprochen werden, der den Vorkampf gegen den Nachbarn mit 18:11 gewann.

Damals fehlte auf Mühlenbacher Seite allerdings der verletzte Co-Trainer Steffen Armbruster. Zieht man die vier kampflosen Punkte in der 57 kg Klasse bei Hofstetten ab, hätte, ein klarer Punktsieg von Armbruster über Marius Allgaier vorausgesetzt, der Klassiker auch Remis enden oder ein knapper Mühlenbacher Sieg herauskommen können.

"Hätte" und "Wenn" zählen im Ringkampfsport jedoch genauso wenig wie in anderen Sportarten. Dennoch wird der Einsatz von Armbruster die Siegchancen der Gastgeber deutlich erhöhen, wenngleich beim VfK Top-Athlet Vladimir Zaporojan ersetzt werden muss. Altmeister Paul Vollmer hat deshalb sporadisch in der "Ersten" ausgeholfen und wird sich mit Michael Volk sicherlich ein spannendes Duell liefern.

Auf der anderen Seite sind die Gäste auch nicht ganz sorgenfrei. Durch einen Nasenbeinbruch ist Robin Ketterer seit einigen Kämpfen außer Gefecht gesetzt. Hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen. Er wird aber derzeit vom immer besser in Schwung kommenden Fabian Hofer gut vertreten. Vieles spricht dafür, dass sich neben Michael Wettlin (VfK) und Stefan Krämer, die sich im Vorkampf 1:0 trennten, auch Mario Eble und KSV-Ringer Florian Wölfle wieder gegenüberstehen werden. Diesmal allerdings im letzten Mattenduell. Im Vorkampf siegte der Hofstetter hauchdünn mit 7:6 Punkten. Da kann man aus Sicht des neutralen Fan nur hoffen, dass die Begegnung zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden ist.

Eine gute Einstimmung auf den Klassiker gibt es im Vorkampf, in dem ab 19 Uhr der VfK Mühlenbach II und der KSV Hofstetten III antreten. Im Vorkampf behielten die Mühlenbacher mit 16:10 die Oberhand. Sie belegen derzeit Rang zwei punktgleich hinter dem RSV Schuttertal II. Mühlenbach II ist aber im direkten Vergleich besser und somit heißer Titelanwärter in der Kreisliga Breisgau-Ortenau.