Oliver Grass und die Ettenheimer Herren bekommen es mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun. Mit einem Sieg des TCE wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt möglich. Archivfoto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberkirch/Renchen an vorderen Positionen gut besetzt / Oberweiers Herren beim Tabellendritten

(tom). Oberliga, Herren: TC BW Oberweier II – TC 1923 Grenzach (Sonntag, 11 Uhr). Die Oberweierer Oberligaherren, aktuell auf Platz sieben (2:6 Punkte), stehen weiterhin vor schweren Aufgaben.

Am Sonntag geht es zu Hause gegen den Dritten Grenzach (6:2). Die Gäste setzen insbesondere auf die Stützen Dimitar Grabul (Belgien), Yannick Thomet und Muhammed Fetov (beide Schweiz). Auch der Ex-Oberweierer Nikolas Moser steht im Kader.

Auf Oberweierer Seite sind Philipp Bauer (Handverletzung) und Felix Göpper (Bänderdehnung Sprunggelenk) auf dem Weg der Genesung, aber noch nicht 100-prozentig fit. Während TC BWO-Sportwart Oliver Killeweit von "einer sehr schweren Hürde" spricht, blickt Felix Göpper der anspruchsvollen Aufgabe gelassen entgegen. Er wünscht insbesondere Philipp Bauer eine baldige Genesung. "Bei Philipp wird es immer besser, das war vergangene Woche schon zu sehen. Er konnte auf der Rückhand aufgrund der Verletzung nur Slice spielen, hätte dennoch beinah gewonnen. Er ist enorm wichtig, auch unsere erste Mannschaft baut auf ihn", so Göpper.

Der Schwere der Aufgabe sind sich die Ortenauer bewusst – Göpper: "Dazu müssten aber auch ein paar knappe, glückliche Momente zu unseren Gunsten ausfallen."

(tom). Oberliga, Damen: TC RW Tiengen – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Nach der unglücklichen Niederlage im Spitzenspiel gegen Grenzach wollen die Oberweiererinnen (Platz zwei/4:2 Punkte) beim noch sieglosen Siebten (0:6) auf Sieg spielen.

Bei den Gastgeberinnen ist vor allem die noch unbesiegte Griechin Vanessa Pappas zu beachten. Fest steht, dass auf Oberweierer Seite Luisa Rauer (Prüfungen) fehlen wird. Auf den vorderen Positionen sollen erneut die beiden ausländischen Kräfte Katerina Kaminkova (Tschechische Republik) und Dominika Krillerova, ehemals Nociarova (Slowakei), agieren. Der restliche Kader ist noch offen, voraussichtlich wird aber Melissa Kromer ihren Einstand 2015 feiern. Dazu könnten noch Julia Rauer, Sophia Hartmann und Brigitte Manceau kommen.

"Mit zwei Siegen ist die Mannschaft bereits einigermaßen safe. Dass gegen Grenzach verloren wurde, ist mit einigen Tagen Abstand noch immer schade, aber in keiner Weise tragisch. Die Leistung gegen den starken Kontrahenten hat gestimmt, das war eine wesentliche Erkenntnis", sagt Oliver Killeweit.

(tom). 1. Bezirksliga, Damen: TC Mengen – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Auf die Bezirksligadamen (Platz zwei/4:0 Punkte) wartet nach zwei Siegen das Spitzenspiel gegen die auch noch unbesiegte Truppe von Tabellenführer Mengen.

Oberweiers Mannschaftsführerin Pilar Elschner erwartet "ein komplett anderes Spiel als vergangene Woche gegen Gengenbach. Mengen ist aus der Oberliga abgestiegen und wird gegen uns mit dem Anspruch ins Heimspiel gehen, auf jeden Fall siegen zu wollen".

Oliver Killeweit sieht auf die Damen II "eine sehr schwere Aufgabe, die ohne Luisa Rauer und Lena Köbele bestritten werden muss", zukommen. Gerade den ersten Einzeln könnte bereits entscheidende Bedeutung zukommen. (rf). 1. Bezirksliga, Damen: TC Ettenheim – TSG TC Oberkirch/TC Renchen (Sonntag, 9.30 Uhr). Vor einer schweren Aufgabe steht das Damenteam des TC Ettenheim am dritten Spieltag.

Die Gäste sind mit der deutschen Ranglistenspielerin Samira Eckert und Jule Streif an den vorderen Positionen top-besetzt. Das wird sicher schwer für die Ettenheimer Spitzenspielerinnen Klara Formanová und Kerstin Bührer. Aber nach den zwei Siegen gegen Teningen und Schönberg kann das TCE-Team diese Herausforderung ohne Druck angehen.

Mit dabei sein wird erneut die Tschechin Karolina Horejsi, die die weiterhin verletzte Jacqueline Eisele vertreten muss.

(rf). 1. Bezirksliga, Herren: Freiburger TC – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Nach der erwarteten Niederlage beim TC Mengen reist das Männerteam des TC Ettenheim mit besseren Erfolgsaussichten zum Aufsteiger Freiburger TC.

Die Freiburger sind nach drei Spieltagen noch sieglos am Tabellenende, haben dabei allerdings gegen alle Teams mithalten können. Zuletzt setzten sie mit dem Schweizer Roger Muri auch erstmals ihre Nummer eins ein. Für die Rohanstädter also ein Gegner auf Augenhöhe. Mit einem Sieg wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt möglich.

Im Ettenheimer Lager hofft man auf die Rückkehr des zuletzt erkrankten Mannschaftsführers Marco Basler. Außerdem wird an diesem Spieltag erstmals der Elsässer Victor Louis mit von der Partie sein. Sein Bruder Jean-Philippe wird wie in den bisherigen Spielen ebenfalls im Team stehen.