Schach: Jihu Kim und Annika Rehm überzeugen

(pms). Die Bezirks-Einzelmeisterschaften für die weibliche Jugend (Altersklassen U 8 bis U 20) sind beim SK Freiburg-Zähringen 1887 ausgerichtet worden.

Die Ettenheimer Schachfreunde waren mit zwei talentierten Spielerinnen vertreten. In der Altersklasse U 12 behauptete sich Jihu Kim mit drei Punkten aus sieben Spielen auf dem fünften Platz (bei zehn Teilnehmerinnen). In der Klasse U 10 erreichte Annika Rehm mit 2,5 Punkten von sechs den fünften Platz (bei sieben Teilnehmerinnen). Beide Mädchen aus der Ettenheimer Schachjugend nahmen zum ersten Mal an der Veranstaltung teil. Kim und Rehm besuchen seit einiger Zeit das wöchentliche Training der Schachfreunde, das von Andreas Lindenthal (Jugend) sowie Robert Rehm und Patrick Berg (Kinder) betreut wird.

Simultanvorstellung ein weiterer Höhepunkt

Weiterer Höhepunkt des Mädchenaktionstags war eine Simultanvorstellung der Großmeisterinnen Bettina Trabert und Barbara Hund. Beim Simultanschach versuchten sieben Mädchen an sieben Schachbrettern gleichzeitig, eine der Meisterinnen zu schlagen.

Schachtraining für Jugendliche (ab zwölf Jahre) ist jeweils freitags, 18.15 Uhr, im Städtischen Gymnasium Ettenheim. Die Jüngeren treffen sich zur gleichen Zeit im Ettenheimer Haus der Vereine, Westliche Ringstraße 31, (zweites Obergeschoss).

Weitere Informationen: www.freiburg1887.badischer-schachverband.de.