Auf die Dienste des Tschechen Jan Kubes, der die nächsten Wochen in den USA weilt, müssen die Ettenheimer Herren künftig verzichten. Archivfoto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gegner Mengen ein harter Brocken / Oberweiers Oberligamannschaften vor hohen Hürden

(tom). Oberliga, Damen: TC BW Oberweier – TC Schönberg (Sonntag, 11 Uhr). Nach längerer Pause treffen an der Palmengasse mit den Gastgeberinnen und Schönberg die beiden noch verlustpunktfreien Spitzenteams aufeinander.

Auf Oberweierer Seite fehlen weiter Melissa Kromer und Julia von Samson, auch Yuliana Lizarazao (Kolumbien) und Viktoria Björk stehen nicht zur Verfügung.

Der aus den ersten Saisonbegegnungen bewährte Kader um Dominika Nociarova (Slowakei) wird auf eigenem Platz versuchen, auch gegen Freiburg-Schönberg zu punkten. "Unsere Gäste kommen aus der Regionalliga und dürfen mit Recht als eindeutiger Meisterschaftsfavorit gelten. Für unsere ersten Damen wird das eine schwere Hürde", sagt Oberweiers Sportchef Oliver Killeweit.

Im Gästekader haben sich bis dato beispielsweise die noch unbesiegten Oana Danescu, Sarah Moundir (Schweiz) und Michela Casanova (Schweiz) hervorgetan. Dank der zwei bereits eingefahrenen Punkte lastet auf den Oberweierer Schultern kein allzu großer Druck.

(tom). Oberliga, Herren: TC 1902 Überlingen – TC BW Oberweier II (Sonntag, 11 Uhr). Zwei Niederlagen mussten die Oberweierer Herren II im bisherigen Saisonverlauf wegstecken. Allerdings haben es die Ortenauer gerade auf den Spitzenpositionen ganz schwer. Philipp Bauer hat mit einer Verletzung zu kämpfen, stellt sich aber wohl auch am Sonntag wieder in den Dienst der Mannschaft. Felix Göpper (Bänderdehnung) geht unter ähnlich erschwerten Bedingungen ins Rennen, doch auch er spielt. Daneben dürften voraussichtlich Felix Klumpp, Hannes Faißt, Daniel Kromer sowie Daniel Kempf oder Leon Huck für den TC BW aufschlagen.

Die Ausgangslage für die Ortenauer am Bodensee könnte kaum schwieriger ausfallen. Überlingen, noch ungeschlagen, rangiert auf Tabellenplatz zwei, wird von Oliver Killeweit als "einer der, wenn nicht sogar der oberste Aufstiegsfavorit" chrakterisiert. Killeweits realistische Einschätzung: "Die Jungs werden natürlich versuchen, alles abzurufen. Aber zu holen dürfte in Überlingen unter normalen Umständen wohl nichts sein."

(tom). 1. Bezirksliga, Damen: TSG TC Biberach/TC RW Gengenbach – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen die Schönberger Reserve bestreiten die Oberweiererinnen die erste Auswärtspartie der Saison.

Die Reise führt zum aktuellen Schlusslicht Biberach/Gengenbach. Daher herrscht auch Optimismus vor auf Oberweierer Seite, bei konzentriertem Auftreten den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren zu können. Zum Kader sollen voraussichtlich neben den festen Eckpfeilern Pilar Elschner, Lena Köbele, Isabella Gerteis und Stefanie Killeweit zwei weitere Spielerinnen aus dem Kader der Damen I zählen. Die Zielsetzung für Sonntag formuliert Sportwart Oliver Killeweit klar: "Gegen Biberach sollen wieder zwei Punkte eingefahren werden."

(rf). 1. Bezirksliga, Damen: TC Schönberg II – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Gastgeberinnen kamen am ersten Spieltag beim TC Oberweier mit 1:8 unter die Räder. Dennoch sollte man im Ettenheimer Lager den Gegner nicht unterschätzen. Der TC Schönberg hat insgesamt einen großen Spielerkader und so könnte das Team an diesem Spieltag durchaus auch mit einer stärkeren Aufstellung als zuletzt antreten. Beim TCE wird die verletzte Jacqueline Eisele nicht antreten können. Für sie gibt die 16-jährige Tschechin Karolina Horejsi ihr Debüt im Dress des TC Ettenheim.

(rf). 1. Bezirksliga, Herren: TC Mengen – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Das Männerteam des TC Ettenheim fährt am dritten Spieltag der zweiten Bezirksliga als Außenseiter zum TC Mengen. Die Gastgeber haben zwar ebenso wie der TCE nach zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto, verloren dabei aber das prestigeträchtige Ortsduell gegen Schallstadt-Wolfenweiler in erster Linie nur deswegen, weil der Gegner in diesem Match mit zwei Ausländern antrat. Ansonsten gilt der TC Mengen als eines der stärksten Teams der Liga.

Beim TC Ettenheim ist Mannschaftsführer Marco Basler wieder mit von der Partie. Der Tscheche Jan Kubes, der die nächsten Wochen in den USA weilt, wird dem Team aus der Rohanstadt hingegen für den Rest der Tennissaison nicht mehr zur Verfügung stehen.