Die Partie begann aus Offenburger Sicht bereits mit einem Schockerlebnis, als sich Spielmacher Adrian Vollmer verletzte und ausgewechselt werden musste. Foto: Vichra

Nach dem 0:3 in Oberachern ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr möglich

Oberliga: SV Oberachern – Offenburger FV 3:0 (0:0). Nach der Niederlage im Ortenau-Derby und dem gleichzeitigen Erfolgserlebnis des FSV Hollenbach haben die Gäste das Thema Klassenerhalt als Vorletzter nicht mehr selbst in der Hand.

Der Nachmittag begann aus Offenburger Sicht bereits gebraucht, als Spielmacher Adrian Vollmer früh verletzt raus musste (9.). Den Ausfall verwand der OFV nicht so schnell, nach einer Ecke verfehlte SVO-Akteur Oguzhan Tasli das Tor nur knapp (11.). Die Gastgeber suchten den Vorwärtsgang, erspielten sich eine Reihe von Eckbällen, die aber ohne den letzten Druck blieben. Die Partie verlagerte sich in die Tiefen des Mittelfelds, weitere klare Torszenen blieben Mangelware. Das änderte sich bis zum Pausenpfiff nicht. Oberachern war optisch überlegen, doch auch Offenburg ließ nicht viel zu, sodass das torlose Remis sogar in Ordnung ging. Die Kulisse erhoffte sich vom Derby jedoch noch einiges mehr.

Und die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Die Offenburger Abwehr verlor den Ball im Aufbau. Gabriel Gallus bediente Domagoj Petric, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, zum 1:0 (48.) zu vollenden. Das Bild änderte sich auch nach dem Treffer nicht. Alles andere als ein hochklassiges Spiel, spannend ja, aber zerfahren, auch wenn der OFV, mit Druck im Nacken, wieder aktiver wurde. Doch die kalte Dusche folgte, als aus einer eigenen Offensivaktion Oberachern schnell und schnörkellos konterte. Die flache Hereingabe hob Sebastian Braun über Torhüter Eugen Sokolov hinweg halbhoch in die Tormitte zum 2:0 (68.).

Die Luft war damit größtenteils raus aus der Begegnung. Oberachern wartete auf weitere Konter, doch Offenburg schloss die Räume, wollte nicht überrannt werden. Das klappte weitgehend, doch der eingetauschte Pascal Sattelberger fand drei Minuten vor dem Ende dann doch noch die Lücke. Sein Treffer bildete den Schlusspunkt zu einem am Ende auch in der Höhe nicht unverdienten 3:0-Derbysieg des SVO, der damit die Klasse gehalten hat.

Offenburg blickt dagegen vor dem letzten Spieltag tief in den Abgrund. Die Ortenauer müssen selbst gegen Bissingen siegen, gleichzeitig auf Schützenhilfe von anderen Plätzen hoffen.

SV Oberachern: Kleffer; Noe, Fritz, Armbruster (35. Gülsoy), Krebs, Keller, Petric (78. Sattelberger), Tasli (59. Braun), Walica, Gallus (83. Decherf), Schwenk.

Offenburger FV: Sokolov; Kahle, Schätzle, Feger, Beiser-Biegert, Geiler, A. Vollmer (9. Ghrieb/68. Lawson), Petereit, Schlieter, Tsolakis (58. M. Vollmer), Anzaldi.

Tore: 1:0 Petric (48.), 2:0 Braun (68.), 3:0 Sattelberger (83.).

SR: Lars Erbst (Gerlingen).

Zuschauer: 800.