Katrin Kern sorgte nach ihrer Verletzung zuletzt für den entscheidenden Treffer gegen Steißlingen. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kern nach Kreuzbandriss zurück

(büh). Ein Kreuzbandriss hat Katrin Kern vom Oberligisten TV Lahr zu einer 13-monatigen Pause gezwungen. Nach ausgestandener Verletzung meldete sie sich jüngst eindrucksvoll zurück.

Gegen Nellingen, im Hinspiel gegen Steißlingen und gegen Ottersweier konnte die Linkshänderin quasi nahtlos an ihren stets starken Leistungen vor ihrem Ausfall anknüpfen. Zuletzt erzielte die 22-Jährige im Rückspiel gegen Steißlingen das entscheidende Tor und sorgte damit für den ersten Sieg (26:22) nach zuletzt drei Niederlagen für die Mannschaft um Trainer Daniel Hasemann.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erinnerte sich die Medizinisch-Technische Fachangestellte noch genau an den 22. November 2013, als sie im Training vor dem Spiel gegen den HC Wernau weggerutscht war. "Es war ein schwerer Weg", sagte Kern, die nach ihrer Operation schon bald in die Reha in Berghaupten einstieg.

"Nach der langen Verletzungszeit habe ich wieder richtig Lust auf Handball"

Nach und nach stieg sie anschließend ins Mannschaftstraining ein. "Ich habe nach meiner langen Verletzungszeit jetzt wieder richtig Lust gehabt, Handball zu spielen."

Durch die Rückkehr von Katrin Kern kann der zum Saisonende scheidende Trainer Daniel Hasemann fast wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nach wie vor fällt Lena Schwörer wegen ihres Kreuzbandrisses aus. Sie hatte sich im Spiel gegen Wernau verletzt, nur einen Tag später als Katrin Kern.