Fokussiert: Dorothee Lorch Fotos: Haumesser/Hugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Racing-Students-Fahrerin über die U 23-WM und den Spagat Studium/Sport

Dorothee Lorch vom Kippenheimer Rennstall Racing Students ist erstmals von Bundestrainer Andre Korff für die U 23-Nationalmannschaft nominiert worden. Anfang August startet sie bei der U23-Europameisterschaft für Deutschland. Im Interview gibt sie einen Einblick über die aktuelle Situation und wie sie durch Disziplin und Zeitmanagement in die Erfolgsspur gefunden hat.

Nach starken Vorstellungen bei den deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen bei den Profis sind Sie erstmals zur U 23-Nationalmannschaft eingeladen worden. Kam die Nominierung für die EM überraschend?

Vor der Saison hätte wahrscheinlich niemand damit gerechnet. Aber ich hatte mir die EM-Teilnahme insgeheim als Ziel gesetzt. Aufgrund meiner guten Ergebnisse in der Bundesliga und zuletzt auch wegen der deutschen Meisterschaften wurde ich nominiert. Darüber freue mich sehr.

Sie sind seit Beginn des Frauenteams der Racing Students dabei. Was hat sich für Sie bei den "rasenden Studenten" verändert?

Das Ziel der Racing Students ist es ja, die Sportler dabei zu unterstützen, Studium, Ausbildung oder Beruf und Radsport unter einen Hut zu bringen. Ich selbst bin im Sommer 2012 aufgrund meines Studiums nach Freiburg gezogen und habe seitdem von der Philosophie des Teams profitiert. Für mich ist es von Vorteil, in einem Team zu fahren, das seinen Sitz in der Region hat. So muss ich zum Beispiel die langen Wege zum Rennen nicht selbst organisieren und finanzieren und spare damit viel Zeit.

Im ersten Jahr mussten Sie einige Rennen wegen Krankheit absagen oder waren nur selten über einen längeren Zeitraum richtig fit. Wie haben Sie es geschafft, Stück für Stück auf hohem Niveau konstante Leistungen zu bringen?

Die vergangenen Jahre verliefen nicht ganz so, wie ich es gern gehabt hätte. Aber ich habe das Glück, mit Mark Schneider von einem Top-Trainer und außerdem unserem sportlichen Leiter betreut zu werden. Dadurch habe ich es diese Saison geschafft, an frühere Erfolge anzuknüpfen und nun mehr Konstanz zu zeigen.

Sie wohnen in der Radsportmetropole Freiburg, wie auch Ex-Teamkollegin Kathrin Hammes, die den Sprung zu den Profis diese Saison gemacht hat. Gibt es da Kontakte?

Ja, wir haben viel Kontakt – mit und ohne Rad. Da Kathrin die erste Saisonhälfte in den USA verbracht hat und wir im Moment beide viel unterwegs sind, kommen gemeinsame Trainingsausfahrten aber aktuell seltener vor als im Winter. Aber dafür haben wir uns erst bei der Krasna-Lipa-Rundfahrt in Tschechien getroffen, an der ich mit den Racing Students teilgenommen habe. Auch Kathrin ist dort mit ihrem neuen Team gefahren.

Die U 23-EM in Estland steht an. Was sind Ihre Ziele und was erwartet Bundestrainer Andre Korff? Welche Richtung wurde ausgegeben?

Bis jetzt war es noch nicht Thema, aber für mich wird die EM – nach dem Weltcup in Bochum eine Woche davor – mein zweiter BDR-Einsatz sein und daher ist mein Ziel zunächst einmal, mich in das neue Team einzufinden und es bestmöglich zu unterstützen.

Bei den Racing Students studieren die meisten Sportler. Was machen Sie genau und was sind Ihre aktuellen beruflichen Ziele?

Ich studiere soziale Arbeit im sechsten Semester und hoffe, das Studium zeitnah und erfolgreich abschließen zu können. Momentan lerne ich auf die Klausuren zum Ende des Semesters, die noch vor der EM geschrieben werden. Danach geht es dann mit dem BDR ins Trainingslager nach Badenweiler.

Wie schaffst man es, als junge Fahrerin auf deutschem Top-Niveau Radsport zu betreiben, bei der Europameisterschaft zu fahren und das Studium zu verfolgen?

Ich denke, es gehört viel Disziplin dazu, alles unter einen Hut zu bekommen. Man muss eben auch Prioritäten setzen und braucht vor allem ein gutes Zeitmanagement. Mir ist klar, dass ich vom Radfahren allein wohl nicht leben kann – vor allem nicht mein Leben lang. Deshalb ist es für mich persönlich sehr wichtig, mir noch ein zweites Standbein aufzubauen.

Fragen von Christian Emrich