Die Orschweierer (rote Trikots) mussten sich am vergangenen Spieltag zu Hause der SG Schweighausen beugen. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A SüdKuhbach/Reichenbach empfängt SV Rust

(mat/sey). SC Kuhbach/Reichenbach – SV Rust (Samstag, 16 Uhr). Das absolute Spitzenspiel des Osterwochenendes findet in Kuhbach statt. Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter aus Rust.

Gerade rechtzeitig zum Topspiel haben die Gastgeber ihre Form wiedergefunden und zuletzt den ersten Sieg der Rückrunde einfahren. "In Hausach war eine klare Leistungssteigerung meiner Mannschaft zu sehen. Wir waren sehr zweikampfstark und haben verdient gewonnen. Gerade vor dem Spitzenspiel gegen Rust war das für uns wichtig. Wir wollen nun versuchen, im direkten Duell wieder mit Rust gleichzuziehen. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheidend sein wird", sagt SC K/R-Trainer Marco Spitzer.

Rusts Trainer Andreas Grüninger kam mit seiner Elf in Schiltach nur zu einem 0:0-Unentschieden. "Gegen Schiltach konnten wir zuletzt trotz optischer Überlegenheit nicht gewinnen. Wir hatten einige Chancen, aber waren im Abschluss zu harmlos. Mit Kuhbach treffen wir nun auf eines der stärksten Teams der Liga und wir wollen auch in diesem Spiel das Maximum erreichen", sagt Grüninger. DJK Prinzbach – FSV Seelbach (Samstag, 16 Uhr). Die Gastgeber haben in den vergangenen Wochen einige gute Ergebnisse erzielt und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Doch auch die Gäste sind in einer sehr guten Form und könnten mit einem Auswärtssieg mit dem Spitzenreiter gleichziehen. Zuletzt gewann der FSV eine hochdramatische Partie gegen den Lahrer FV II trotz eines 1:3-Rückstands noch mit 4:3. SV Oberharmersbach – SV Oberweier (Samstag, 16 Uhr). Die Gäste konnten zuletzt gegen Ettenheim ihren Negativlauf stoppen. OSV-Spielertrainer Karsten Kalt: "Gegen Ettenheim haben wir einen ungefährdeten und verdienten Heimerfolg gefeiert, der allerdings auch um drei Tore höher hätte ausfallen können. In Oberharmersbach wollen wir ein gutes Spiel abliefern und das Bestmöglichste aus der nach wie vor angespannten Verletztenmisere machen. Es wird ein schweres Spiel für uns." Lahrer FV II – SV Schapbach (Samstag, 18 Uhr). Beide Teams benötigen noch Punkte, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Die Gastgeber schnupperten zuletzt an einer Sensation in Seelbach, konnten am Ende den Vorsprung allerdings nicht über die Zeit bringen. Diese verlorenen Zähler sollen nun im Heimspiel zurückgeholt werden. SC Orschweier – FV Ettenheim (Samstag, 16 Uhr). Beide Teams haben am vergangenen Spieltag verloren. Ettenheim ist Sechster, Orschweier Siebter. Mit einem Heimsieg könnte der SCO um Trainer Andreas Paschke am FVE vorbeiziehen. Priorität dürfte für die Hausherren aber das Pokalfinale am Montag haben, wo es in Goldscheuer gegen Bodersweier geht (siehe Extrabericht).