Der FC Ottenheim (gestreifte Trikots, hier gegen Kürzell/Meißenheim) hat am Sonntag den FC Wallburg zu Gast.                    Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballKreisliga B: Spitzenreiter gastiert bei der Reserve der Spielvereinigung Lahr

(mac). Kreisliga B, Staffel 4: SC Offenburg 2 – SV Niederschopfheim 2 (Freitag, 16 Uhr). Zum Duell Dritter gegen Zweiter kommt es bereits am Freitag in Offenburg. Hier trifft die Verbandsliga-Reserve des SC Offenburg auf die Landesliga Reserve des SV Niederschopfheim. Beide Teams sind die Tormaschinen der Liga und absolute Aufstiegsfavoriten. Der Ausgang ist offen, sind doch beide Mannschaften stark aufgestellt. Doch nur der Sieger dürfte am bisher unbesiegten Spitzenreiter der Liga, dem SC Friesenheim, dran bleiben.

Spvgg Lahr 2 – SC Friesenheim (Sonntag, 15 Uhr). Die Reservemannschaft der Spielvereinigung Lahr empfängt den Spitzenreiter. Kein leichtes Unterfangen für die Lahrer, denn Friesenheim konnte bislang alle Saisonspiele gewinnen und gilt auch in diesem Derby als haushoher Favorit. Zuletzt feierten die Friesenheimer einen 3:0-Heimerfolg gegen Kürzell; aber auch die Lahrer konnten zuletzt beim 4:2 in Altenheim drei Punkte einfahren. Doch nur wenn die Spielvereinigung einen herausragenden Tag hat, ist ein Heimsieg drin.

Kreisliga B Staffel 5: FC Ottenheim – SC Wallburg (Sonntag, 15 Uhr). Ottenheim steht an der Spitze der Tabelle und will die Führung ausbauen. Die Truppe von Trainer Thorsten spielt bislang eine ausgezeichnete Runde; zuletzt hat man bei einem 4:1-Erfolg in Mahlberg zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Für die Gäste wird es in diesem Spiel wohl nur darum gehen, so lange wie möglich Paroli zu bieten und die sich bietenden Chancen zu nutzen.

SV Grafenhausen – SV Schmieheim (Sonntag, 15 Uhr). Der SV Grafenhausen steht als Fünfter ganz gut da in der Tabelle und hat die Spitze nach wie vor fest im Blick. Zuletzt zeigte die Mannschaft um Spielertrainer Florian Ey, was in ihr steckt: Beim bekannt kampfstarken SV Dörlinbach gelang ein 4:1-Auswärtssieg. Gegen den punktlosen Tabellenletzten Schmieheim sind die Hausherren in der Favoritenrolle. Ein Punktgewinn wäre für Schmieheim ein großes Erfolg, doch dieses Unterfangen wird schwer werden.

FV Dinglingen – VfR Allmannsweier (Sonntag, 15 Uhr). Das Spitzenspiel des Wochenendes steigt am Aktienhof in Dinglingen, wo Allmannsweier gastiert. Beide Teams haben bislang gute Leistungen gezeigt und stehen verdient unter den Top vier der Tabelle. Nun geht es darum, wer nachhaltig an der Spitze dran bleiben kann. Einen Favoriten auszumachen fällt schwer; womöglich kann der FVD um Trainer Dirk Rudhardt den Heimvorteil nutzen. Doch die VfR-Mannschaft hat bislang gezeigt, was in ihr steckt. Mit einem Auswärtserfolg will das Team ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

SV Münchweier – SV Kippenheimweiler (Sonntag, 15 Uhr). Nach einem mäßigen Saisonstart hat sich der SVM wieder gefangen und startet nun als Tabellensechster den Angriff auf die Spitzenteams der Liga. Zuletzt gelang ein 4:2-Erfolg bei der TGB Lahr. Der Ausblick von Münchweiers Trainer Günter Köchlin: "Am vergangenen Wochenende hatten wir keine leichte Aufgabe zu lösen. Durch Krankheit und Urlaub standen nicht alle Spieler zur Verfügung. Deshalb geht ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die trotz der vielen Ausfälle gewonnen hat. Gegen Kippenheimweiler gilt es, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen, um auf Tuchfühlung zur Spitze zu bleiben. Ich hoffe , dass wir im dritten Anlauf gegen Kippenheimweiler unter meiner Regie endlich etwas Zählbares verbuchen."