Neuzugang Igor Gavrilita (links) ließ gegen den 20 Kilo schwererer Favoriten Frank Höfler nur eine Zweierwertung zu. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: KSV 27:14 gegen Taisersdorf

Von Fred-Jürgen Becker

KSV Haslach – KSV Taisersdorf 27:14. Die beiden Niederlagen zum Saisonauftakt sind aus den Köpfen der Haslacher Ringer heraus. Das stellten sie mit einem überzeugenden Erfolg gegen den KSV Taisersdorf unter Beweis.

Zur Pause sah es nach fünf Kämpfen beim Stand von 10:3 für die Linzgauer noch gar nicht so rosig für die Hausherren aus, denn lediglich Jonathan Eble holte nach einem technisch und kämpferisch ausgezeichneten Einsatz mit einem hohen 9:0-Punktsieg den ersten Dreier für seine Mannschaft.

Zuvor hatte Igor Gavrilita gegen den 20 Kilogramm schwereren Spitzenringer der Gäste, Frank Höfler, nur eine knappe 1:2-Niederlage zugelassen. Josef Kempf, durch eine frühe Verletzung geschwächt, kam gegen Marco Martin nicht in die Gänge.

Kevin Wernecke zeigte gegen Alexander Rauch zwar einen mutigen Einsatz, musste am Schluss jedoch passen. Leider konnte auch am dritten Wettkampftag das 57-Kilogramm Leichtgewicht seitens der Haslacher noch nicht besetzt werden.

Im zweiten Teil bekamen die wenigen Anhänger des Gastes und die ungewohnt spärliche Schar der einheimischen Fans einen Ringkampfkrimi geboten. Denn plötzlich drehten die Haslacher auf. Vor allem Timo Stiffel überraschte seinen zwanzig Jahre älteren Gegner und Mattenfuchs Uwe Plessing nach dessen Punkteführung mit einem Kopf-Hüftschwung in der letzten halben Minute und schulterte ihn unter dem Riesenjubel der Fans und seiner Kameraden.

Viorel Ghita musste gegen den unbequem zu ringenden Hans Gering stets auf der Hut sein und konnte mit seinem 6:2 Sieg zwei weitere Punkte auf das Konto liefern. Als dann noch Kevin Gomer nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub gegen den gleichaltrigen Dennis Glok mit einem Schultersieg alles klar machte, war der Gesamtsieg perfekt, denn den 17:13-Vorsprung konnte auch Schlussringer Andreas Rinderle mit einem Schultersieg über Felix Stiffel lediglich auf den 17:14 Endstand verkürzen.

Trainer Lars Schuler freute sich über den ersten Sieg seiner Jungs. "Die beiden Auftaktniederlagen sind abgehakt, die Stimmung im Training war die ganze Woche über gut. Bemerkenswert für mich war, dass jeder Einzelne nie aufgab, wie zum Beispiel Timo Stiffel, der kurz vor Schluss noch den Schultersieg einfuhr."

Mannschaftsführer und Trainer Helmut Rinderle vom KSV Taisersdorf wies auf den Aderlass und den Neuaufbau nach sechzehnjähriger Zugehörigkeit zur Regionalliga hin. "Wir sind stolz, seit 42 Jahren ausschließlich mit eigenen Kräften aus der eigenen Jugend angetreten zu sein."Die Aufstellung des KSV Haslach gegen den KSV Taisersdorf: 57 kg Freistil Haslach stellt keinen Gegner – Marcel Käppeler 0:4

61 kg Griechisch-Römisch Jonathan Eble – Steffen Krämer PS 3:0

66 kg A FS Kevin Wernecke – Alexander Rauch PN 0:1

66 kg B GR Timo Stiffel – Uwe Plessing SS 4:0

75 kg A FS Kevin Gomer – Dennis Glok SS 4:0

75 kg B GR Felix Stiffel – Andreas Rinderle SN 0:4

86 kg FS Viorel Ghita – Hans Gering PS 2:0

98 kg FS Josef Kempf – Marco Martin TÜN 0:4

130 kg GR Igor Gavrilita – Frank Höfler P 0:2