CitylaufHahner-Zwillinge feiern Doppelsieg in Ludwigsburg

Beim Ludwigsburger Citylauf über 10km am Samstagabend konnten die Zwillinge Anna und Lisa Hahner einen Doppelsieg feiern. In 33:41min stellte Anna auf der anspruchsvollen Strecke einen neuen Streckenrekord auf und ließ lediglich drei Männern den Vorrang.

"So etwas gab es noch nie, die erste Frau wird vierter Mann", kommentierte der Veranstalter Roy Fischer die starke Leistung der 24jährigen. Auch Anna Hahner schien es zu gefallen. "Heute habe ich mich an den Männern orientiert. Bis zur Hälfte des Rennens lag ich an Position sechs. Dann konnte ich mich noch zwei Plätze vorarbeiten. Das war sehr cool", erklärte sie strahlend beim Interview nach dem Rennen.

Lisa Hahner freute sich über den zweiten Platz hinter ihrer Zwillingsschwester. "Die Zeit von 35:30min geht für mich voll in Ordnung. Ich bin froh, dass ich nun wieder zurück im Training bin und mich täglich verbessere." Vor dem Startschuss gab es noch eine Laufeinlage der Extraklasse.

Der Treppen- und Rückwärtsläufer Thomas Dold lief 500m rückwärts in 1:24min. "Es waren vermutlich nicht ganz die geplanten 500m. Nach dem tollen Test geht es nächsten Samstag richtig rund. 1000m Vollgas in Linz und dann möglichst unter 3:20:09min, denn das ist der aktuelle Weltrekord."

Zwei Tage vor dem Lauf sind Dold und die Hahner Zwillinge aus dem 10tägigen Trainingslager am Chiemsee zurückgekehrt. Dort haben sie etliche Lauf- und Radkilometer gesammelt. 500m von ihrer Ferienwohnung entfernt lag die Tartanbahn, auf der sie Tempoläufe absolvierten. Mit dem Rennrad ging es bis nach Kitzbühel in Tirol und auch die Chiemsee-Umrundung durfte natürlich nicht fehlen. "Nachmittags gab es dann meist Apfelstrudel", berichtet Lisa Hahner.

"Und mit Blick auf so ein herrliches Bergpanorama schmeckt der gleich doppelt guad." "Das einzige, was wir für Ludwigsburg noch hätten trainieren sollen, wäre Weizenbier trinken", ergänzt Anna Hahner grinsend. "Mit dem 2Liter Glas war ich ähnlich überfordert wie die Brasilianer bei ihrem Fußballspiel um Platz drei am Samstagabend."

In zwei Wochen wird Anna Hahner die gleiche Distanz erneut in Angriff nehmen, am 26.Juli beim größten 10km Lauf Deutschlands bei der Berliner Citynacht.