Bezirksliga: FVE schlägt Unterharmersbach, Seelbach profitiert von Platzverweisen

Von Joachim Schwende

Aufatmen in Ettenheim und Seelbach. Nach den ersten Siegen in der Bezirksligasaison befinden sich die Teams im Mittelfeld.

SV Haslach – FV Rammersweier 2:2 (2:0). Mit Rammersweier stellte sich in Haslach ein starker Gegner vor. Die Zuschauer sahen eine schnelles Spiel, beide Teams wirkten sehr lauffreudig. Der SCH dabei mit dem kleinen Vorteil, dass man die Chancen besser, gleich doppelt nutzte und so mit einer Führung in die Halbzeit gehen konnte. Etwas unerklärlich dann, dass Haslach nach der Pause den Faden verlor. Rammersweier machte richtig Druck und glich somit folgerichtig aus. Mit etwas Glück für die Heimelf blieb es dann aber doch beim gerechten Remis.

Tore: 1:0 D. Bruckner (27.), 2:0 Hansmann (32.), 2:1 Maier (55./FE), 2:2 Wolter (64.). Gelb-rote Karte für D. Bruckner (75.) und G. Balta (87.) beide Haslach.

SV Rust – SV Oberwolfach 1:2 (1:1). Der SV Rust mußte gegen den Spitzenreiter aus Oberwolfach die erste Saisonniederlage hinnehmen. Das Ergebnis geht in Ordnung, hatte der Gast doch durchweg, bis auf eine Viertelstunde im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel, die klar besseren Möglichkeiten. Doch wie’s dann so kommt, wenn man nicht vorliegt, gerät man in Rückstand. Konterte den aber potswendend. Auch nach Wiederbeginn Vorteile für den SVO, wie gesagt, mit einer kleinen Ausnahme. Doch Burgers 2:1 gibt das Endergebnis dann richtig wieder.

Tore: 1:0 Fischer (40.), 1:1 und 1:2 Burger (88.).

SV Freistett – ASV Nordrach 6:0 (3:0). Ein wahres Schützenfest feierte der SV aus Freitstett. Der neue Spitzenreiter fertigte den ASV aus Nordrach regelrecht ab, zeigte sich erst zufrieden, als es ein halbes Dutzend mal im Gästetor einschlug. Freistett übernahm mit diesem hohen Sieg dem SV Oberwolfach die Führung ab und ist in der gestern gezeigten Form ein ernsthafter Anwärter auf den Titel. Schlecht sieht es dagegen beim Gat aus: In drei Spielen kassierte der ASV schon 14 Treffer und muß aufpassen, dass man nicht schon zu früh ins Hintertreffen gerät.

Tore: 1:0 Kaiser (12./FE), 2:0 und 3:0 Britz (22. + 40.), 4:0 Wettach (55.), 5:0 Erk (65.), 6:0 Wettach (87.).

FV Bodersweier – SF Ichenheim 0:2 (2:2). Weil der SV Bodersweier die erste Halbzeit regelrecht verschlafen hat, reichte es am Ende halt nur zu einem Remis. Ichenheim merkte vom Anspiel weg, dass der Gastgeber schwer in die Partie finden würde und verscuhte, gleich Druck aufzubauen. Das gelang denn auch und Szkibick konnte sich doppelt in die Torschützenliste eintragen. Nach Seitenwechsel dann ein anderer FV Bodersweier. Jetzt wurden die Zweikämpfe endlich angenommen und die SF aus Ichenheim zurückgedrängt. Mit sichtlichem Erfolg!

Tore: 0:1 und 0:2 Szkibick (19. + 43.) 1:2 Vix (62.), 2:2 Wehrle (64.).

FC Kirnbach – FSV Seelbach 1:2 (1:1). Für den späteren Sieger Seelbach war der Auswärtssieg in Kirnbach sicher gold wert, war es doch der erste der Saison. Kirnbach mußte zusehen, wie die Schuttertäler die ersten 45 minuten klar dominierten, den Ton angaben und zeigten, wo’s lang geht. Mit einem Nachteil: nur einem Treffer. Kirnbach begann sich erst spät langsam zu erholen, glich durch eine Einzelaktion aus. Nach dem erneuten Rückstand sah Torhüter Erker die Rote Karte und als Mounivoung ebenfalls frühzeitig duschen durfte, war das Spiel gelaufen.

Tore: 0:1 (27.), 1:1 Staiger (45.), 1:2 (65.).

FV Ettenheim – FV Unterharmersbach 3:2 (1:1). Auch für den FV Ettenheim gab es gestern das erste Erfolgserlebnis in der Bezirksliga. Allerdings bedurfte es viel Arbeit. Verhalten Halbzeit eins mit einem Treffer auf jeder Seite. Ettenheim vergab dann zunächst zwei Hochkaräter, ehe Schwanz und und Schindler die Rothosen auf die Siegerstraße brachten. Der Gast konterte zwar nochmals durch Stefan Schwarz zum 2:3, war aber nicht mehr in der lage, trotz Überlegenheit in der Schlußphase nochmals auszugleichen.

Tore: 0:1 St. Schwarz (24.), 1:1 J.Enderle (40./FE), 2:1 Schwanz (74.), 3:1 Schindler (75.), 3:2 St. Schwarz (79.). Gelb-rote Karte für M. Schwarz (90.+6) Unterharmersbach.

Zeller FV – SV Fautenbach 5:2 (3:0). Nicht unbedingt in dieser Klarheit erwartet wurde der Heimerfolg des Zeller FV gegen den SV aus Fautenbach. Doch am Ende darf das 5:2 sogar als hochverdient angesehen werden. Zell bot besonders im ersten Abschnitt eine hervorragende Leistung, geizte auch nicht mit Treffern. Das gelang auch nach Wiederanspiel. Erst als es 5:0 hieß, ließen es die Hausherren gemächlicher angehen. Dadurch konnte der Gast auch noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, war aber mit den fünf Gegentreffernnoch gut bedient.

Tore: 1:0 Alender (18./FE), 2:0 Paolo (38.), 3:0 und 4:0 Alender (44. + 48.), 5:0 Brandt (72.), 5:1 Schindler (77.), 5:2 Ziggert (82.).

SV Oberharmersbach – VfR Willstätt 2:3 (1:1). Für den SVO läuft es daheim nicht unbedingt nach Plan. Denn auch im zweiten Heimspiel in neuer Umgebung zog man im Derby der beiden Aufsteiger den Kürzeren. Und der Sieg des VfR ist sicher nicht unverdient. Die Gäste wirkten cleverer und auch zweikampfstärker, zeigten viel Wille und Mut. Auch verfügt Willstätt über bessere Einzelspieler, Assenmacher führte gekonnt Regie und trug sich zudem noch zweimal in die Torschützenliste ein. Dem SVO, stets um den Ausgleich bemüht, fehlten aber die zwingenden Aktionen.

Tore: 0:1 Assenmacher (24.), 1:1 Kornmayer (38./FE), 1:2 Bounatouf (47.), 1:3 Assenmacher (72.), 2:3 Fr. Lehmann (77.).