Florian Faißt blieb mit starken 596 Kegel nur ein Holz unter Bahnrekord. Foto: SG Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportkegeln: Tabellenführer geschlagen und Pokalfinale erreicht

(red/lmk). Die Spielgemeinschaft der Sportkegelclubs SKC Wolfach und SKC Oberwolfach hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. So hat die SG es im Halbfinale des Südbadenpokals auf den 2. Platz geschafft und steht im Finale, das am 20. Februar in Freiburg ausgetragen wird.

Die erste Mannschaft der SG spielte gegen die SKG Singen 5:3 (3216:3078). Gegen den Tabellenführer der Verbandsliga wurde mit einem spannenden Spiel gerechnet. Gleich zu Beginn setzte Florian Faißt mit tollen 596 Holz ein Zeichen und blieb damit nur ein Holz unter dem Bahnrekord. Auch Marco Teller brillierte mit starken 591 Holz. Jürgen Rommelfanger konnte mit 533 Holz ebenfalls punkten. Bei den starken Ergebnissen reichten die Gesamtholz, um zu gewinnen, sodass die SG auf die Punkte von Hagen Neumann (519), Marcel Dörfel (501) und Simon Leitl (476) nicht mehr unbedingt angewiesen war.

Durch die Reserve des SG allerdings zieht sich die schwache Saison wie ein roter Faden. Ständige Leistungsschwankungen innerhalb der Mannschaft führten zur erneut unnötigen Niederlage, diesmal gegen Mühlhausen/Blumberg mit 2:6 (3004:3056).

Einen wichtigen Punkt holte die 3. Mannschaft auswärts in Önsbach mit ihrem 4:4 (3156:3164) gegen Scherzh./Helmlingen 2. Eine gute Teamleistung im Kampf gegen den Abstieg wurde mit einem Remis belohnt. Hervorzuheben ist das starke Ergebnis von Tobias Kühnau (571 / 1P). Ebenfalls punkteten Stjepan Jersek (549), Markus Wurster (525) und Fritz Deusch (504).

SG 4 – Önsbach 4 6:2 (2970:2772) Einen deutlichen Sieg konnte die 4. Mannschaft verbuchen. Dabei zeigten vor allem die Jugendspieler einmal mehr ansprechende Leistungen – allen voran aber Altmeister Erich Fritsch mit starken 537 Holz.

Im Halbfinale des Südbadenpokals hat es die Mannschaft der SG zudem auf den 2. Platz geschafft und somit das Ticket für das Finale am 20. Februar in Freiburg erkämpft. In einem anderen Spielmodus als in der Spielrunde erzielte man 47 Punkte und lag damit nur drei Punkte hinter der Bundesligamannschaft von Unterharmersbach, doch in der Gesamtholzzahl war man vier Kegel besser. Gesamtergebnis: 1. SKC Unterharmersbach 1 50 Punkte und 2121 Kegel, 2. SG Wolfach-Oberwolfach 47/2125, 3. SKC Scherzheim/Helmlingen 38/2069, 4. SKC Unterharmersbach 2 30/1968 Kegel