Die jüngsten Gymnastinnen des TV Lahr, die von Viktoria Tereschenko trainiert werden, waren vor dem ersten Wettkampf etwas aufgeregt, zeigten aber trotzdem gute Leistungen. Foto: Verein

Rhythmische Sportgymnastik: Ansprechende Leistungen beim Vergleichswettkampf

(red/sl). Der Auftakt zur Wettkampfsaison in der Rhythmischen Sportgymnastik ging in der Rheintalhalle in Lahr über die Bühne. Gymnastinnen von sechs bis 18 Jahren aus ganz Baden, aber auch aus der Pfalz, Luxemburg und Basel freuten sich über die Einladung zum freundschaftlichen Vergleichswettkampf. Sie hatten hier die Gelegenheit, ihre neuen Kürübungen ohne den Druck einer Qualifikation oder einer Meisterschaft testen zu können. Auch die Kampfrichterinnen hatten einen Test zu bestehen, denn die internationalen Wertungsrichtlinien haben sich geändert und sind noch aufwendiger geworden.

Die Leistungen der Lahrer Gymnastinnen waren erfreulich und zeigten die gute Aufbauarbeit der Trainerin Viktoria Tereschenko. Auch die Organisation des Wettkampfs sowie die Bewirtung und die Ausgestaltung der Halle liefen mit der großen Hilfe aller Eltern unter der Leitung von Swetlana Geisel und Tanja Wilhelm reibungslos.

Hier nun die Erfolge der jungen Lahrerinnen: Bei den Jüngsten (Kinderklasse 7) siegte Michelle Brecht; Chiara Gabriel und Stelle Garres erreichten die Plätze drei und vier. In der Kinderklasse 8 kam Alisa Krieger auf den vierten und Violetta Golev auf den sechsten Rang. Shalyna Mauro freute sich über den dritten Rang in der Kinderklasse 9, und Daneliya Tumanova siegte mit großem Vorsprung in der Schülerleistungsklasse 10. Die Schwestern Anneliese und Anna-Maria Borgens holten einen ersten und zweiten Platz.

Sila-Asena Öztürk erhielt die Tageshöchstnote für eine wunderschöne Ballübung und siegte überlegen im Wettkampf der Schülerinnen 12. Katrin Wilhelm wurde hier Dritte. In der Jugendleistungsklasse siegte Lea Hoffmann.

Weitere Platzierungen in den Wettkampfklassen: Milena Ustenko wurde bei den Kindern Dritte. Bei den Schülerinnen holte sich Elisabeth Tome einen vierten und Jessica Ustenko einen neunten Rang.

Bei der Jugend gab es einen ersten Rang für Karina Bach, während Alweina Vogelsang Fünfte und Karolina Tumanova Siebte wurde. In der freien Wettkampfklasse wurde Amelie Heidrich Vierte.