Die Ruster (rechts) hatten nicht nur in dieser Szene die Lufthoheit und setzten sich mit 3:1 gegen Bodersweier durch. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: 1:4–Niederlage gegen Ichenheim / 15 Punkte Rückstand auf Nichtabstiegsplatz

Von Joachim Schwende

1:4 – das dürfte es für den VfR Elgersweier gewesen sein. Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand auf einen gesicherten Rang 15 Punkte, man kann also für die Kreisliga A planen.

VfR Elgersweier – SF Ichenheim 1:4 (1:1). Dabei wiederholte sich einmal mehr das, was bislang Woche für Woche der Fall war: wenn man zum zweiten Male in Rückstand gerät, gehen die Köpfe nach unten. Das 0.1 konnte Keller zwar nochmals egalisieren und für Hoffnung sorgen, doch als man das 1:2 hinnehmen musste, die alte Leier: es läuft danach so gut wie nichts mehr. Auch Ichenheim hatte da leichtes Spiel. Tore: 0:1 Künle (30.), 1:1 Keller (38.), 1:2 Burgert (65.), 1:3 Hofmann (75.), 1:4 Feger (90.).

SV Rust – FV Bodersweier 3:1 (1:1). Der SV Rust zeigte sich von der Heimniederlage am vergangenen Donnerstag erholt und besiegte den FV Bodersweier am Ende verdient mit 3:1. Damit wird die Luft für den Aufsteiger auch immer dünner. Mit einem Blick auf die Tabelle lässt es sich leicht ausrechnen, wo die Grüninger-Truppe stehen würde, wenn man zuletzt nicht gepatzt hätte. Nach ausgeglichener erster Hälfte legte die Heimelf zu, nahm mehr und mehr das Heft in die Hand, geriet durch Torjäger Cedric Bernard auf die Siegerstraße. Büchner sorgte mit dem 3:1 für den Endstand. Tore: 1:0 Stubert (41./FE), 1:1 Baumert (45.), 2:1 Bernard (68.), 3:1 Büchner (87.).

SV Haslach – FV Sulz 3:3 (1:2). Der FV Sulz verpasste es gestern in Haslach, sich schon sehr früh die Krone aufzusetzen. Die Elf um Coach Markus Eichhorn zeigte aber erneut eine gute Partie, verstand es aus einer verstärkten Defensive die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Die Bestätigung war das frühe 0:1. Haslach versuchte es zuerst durch lange Bälle, änderte dieses nicht funktionierende Vorhaben dann aber durch mehr spielerische Akzente. Sulz hatte durchweg Vorteile und hätte, wenn man die Chancen genutzt hätte, mehr als nur einen Zähler mitnehmen können. Tore: 0:1 Scheibel (16./FE), 0:2 Pies (38.), 1:2 Hansmann (44.), 1:3 Kiesele (65.), 2:3 Eigentor (79.), 3:3 Bruckner (90.+4).

Zeller FV – FV Rammersweier 1:2 (1:0). Etwas Pech für den Zeller FV, der eine über 70-minütige Führung nicht über die Ziellinie bringen konnte, sich in den letzten drei Minuten der Partie einen schon sicher geglaubten Heimsieg noch nehmen ließ. Die Heimelf begann gut, zeigte Mut und Wille und ging durch Alenders Strafstoßtor früh in Führung. Danach aber machte Zell den Fehler, und ließ einige gute Möglichkeiten zum 2:0 liegen. Die Elf wurde für ihr wirklich engagiertes Auftreten einfach nicht mit einem weiteren Treffer belohnt. Tore: 1:0 Alender (10./FE), 1:1 Eigentor (87.), 1:2 Steinhart (90.). Besondere Vorkommnisse: Gelb-rot für Waslikowski (48.) und Beck (88.) von Rammersweier und Schwendemann (86.) von Zell.

SC Hofstetten – FSV Seelbach 4:4 (2:4). Tag der offenen Tür erneut beim SC Hofstetten. Nach dem 5:5 am Donnerstagabend gegen den FVU zeigte sich der Tabellenzweite zwar wieder in Schußlaune, aber wieder einmal traf der Gegner genauso oft. Es war kein Spiel für schwache Nerven. Der gastgebende Favorit schaffte es nicht ein mal, sich in Front zu spielen. Stets war es der Gast aus dem Schuttertal, der vorne lag, zur Pause sogar doppelt.Doch Bauer und Witt sorgten mit ihren Treffern wieder dafür, dass man sich auch weiterhin beste Chancen auf den Relegationsrang bewahrte. Tore: 0:1 Kloos (1.), 1:1 Buchholz (9.), 1:2 Roth (12.), 2:2 Buchholz (14.), 2:3 Gür (30.), 2:4 Kloos (33.), 3:4 Bauer (58.), 4:4 Witt (68.).

SV Oberwolfach – SV Fautenbach 2:4 (1:1). Der SVO ist einfach zu unbeständig, um an höhere Ziele denken zu können. Dem guten Auftritt vor drei Tagen in Rust mit einem Auswärtssieg folgte nun gestern daheim wieder Ernüchterung. Nicht der gastgebende Favorit war es, der sich in die Siegerliste spielen konnte, sondern der Gast aus Fautenbach, der sich mit dem Auswärtssieg zwar wieder mehr Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte, beileibe aber noch nicht gerettet ist. Einige individuelle Fehler des SVO gaben schließlich den Ausschlag dafür, dass der Underdock gewann. Tore: 1:0 Sum (35.), 1:1 Coratella (42.), 2:1 Lohrke (48.), 2:2 Angrik (80.), 2:3 Vollmer (85.), 2:4 Lübecke (90.+2).

SV Freistett – ASV Nordrach 5:0 (2:0). Mit einem zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdeten 5:0-Erfolg bleibt der SV Freistett weiterhin ein Kandidat für den zweiten Rang. Anders sieht es für den klar distanzierten Gast aus: Nordrach wird es schwer haben, sich in den verbleibenden vier Spielen noch aus dem Keller, in gesicherte Gefilde zu spielen. Dazu ist man personell einfach zu schwach besetzt. In Freistett kann man dem Gast ein Bemühen zwar nicht absprechen. Doch, nachdem man es Freistett lange Zeit schwer machte, war der Bann nach dem 2:0 endgültig gebrochen. Tore: 1:0 Gouvert (25.), 2:0 und 3:0 Huber (54.+ 60.), 4:0 Heinz (67.), 5:0 Gouvert (89.).

FC Kirnbach – FV Unterharmersbach 1:2 (1:2). Noch hat sich der FCK nicht aus dem Rennen um Rang zwei verabschiedet, doch nach der gestrigen Niederlage gegen den jetzt punktgleichen FV Unterharmersbach sind die Chancen doch etwas gesunken. Ujkani brachte den im ersten Duchgang optisch überlegenen Gastgeber zwar früh in Führung, konnte aber nicht nachlegen. Der Gast konterte dann sehr rasch. Zunächst glich Clemens Lehmann aus und zwanzig Minuten später drehte Michael Schwarz das Ergebnis. Und weil die Gäste an Effizienz nicht zu überbieten waren, gewannen sie das Spiel. Tore: 1:0 Ujkani (10.), 1:1 Cl. Lehmann (16.), 1:2 M. Schwarz (36.).